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Egal wie, 1,33kw(/)h sind IMHO totaler Blödsinn, ich würde mal interessieren, wie die das rechnen. Vermutlich hat da einer die Akku-Kapazität vom Akkuschrauber (falsch) abgeschrieben. Ausgehend vom BMW-Werk in Leipzig, in dem lt. Wikipedia jeden Tag 700 Fahrzeuge gebaut werden, ein paar Zahlenspiele: 700 Fahrzeuge mal 1,33kwh ergibt 931 kwh pro Tag. bei angenommenen 365 Tagen ergäben das 339815kwh pro Jahr, also rund 340 Megawattstunden. BMW ist mit Einsparmaßnahmen beschäftigt, genaue Zahlen stehen zwar nicht in dem Artikel, aber die dort genannten Einsparungen von 200000 Megawattstunden im Jahr durch Abschalten diverser Prüfstände außerhalb der Produktionszeiten ergäbe nach der Toyota-Theorie eine Energieabgabe des Werks von rund 199760 Megawattstunden im Jahr (da ja nur 340 davon verbraucht werden). Dapo, bitte sei mir nicht böse und Du liegst garantiert nicht so falsch... aber ich habe mich grad köstlich am Ausdruck " Megawattstunden im Jahr" amüsiert... uiui, was da wieder rum gerechnet werden kann und wird. (Keine Sorge, ich kapiers schon, habe Energie- und Kraftwerkstechnik studiert) Ja kruzifix, was ist das dann denn und wo kann wer welche Fehler einrechnen? MW/h/a ...das geht doch mathematisch gar nicht. Also ausdruckstechnisch! Wir fahren einfach weiter unsre alten Karren und gut iss! L.C. ;-)
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Kleiner Drückeberger
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beim Spinat gab es das doch auch mal
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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beim Spinat gab es das doch auch mal L.C. (nicht über AR Gwenn, sondern über diese Erkenntnis)
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Der Schrägstrich war ne Fehlleistung meinerseits. Sorry. Muss an den Tacho gedacht haben als ich tippte.
2,5 Megawattstunden (endlich kommen mal Zahlen auf den Tisch) entspricht etwa 245l Diesel, bei 5l Verbrauch also genug für ca. 5000km.
Bei 250000 Laufleistung also 2 Prozent. Wieso in einem deutschen Artikel 1,33 allerdings 1.330 bedeuten sollen bkleibt dahingestellt
So was ähliches stand übrigens im schon mal Verlinkten habe ich vorhin festgestellt.
Atze
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Kleiner Drückeberger
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2,5 Megawattstunden (endlich kommen mal Zahlen auf den Tisch) entspricht etwa 245l Diesel Atze
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Im Schwitzkasten
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Wieso in einem deutschen Artikel 1,33 allerdings 1.330 bedeuten sollen bkleibt dahingestellt Lieber Atze, es ist nicht unbedingt verboten, Informationen, die man zitiert, kritisch und mit Hausverstand zu hinterfragen. Warst Du schon mal in einer Autofabrik? Ich denke, auch ein absoluter Nicht-Schrauber wird sehen, dass man ein ganzes Auto nicht allein mit der Energie bauen kann, die eine kleine Hobbybohrmaschine verbraucht, wenn sie eine Stunde lang läuft. Wenn unsere Industrie so effizient arbeiten könnte, hätten wir das Raumschiff Enterprise schon längst überholt. Ich habe also ein bisschen recherchiert, wie die Autopresse auf die absurde Zahl von 1,33 kWh pro Auto kommt, und stieß auf die Toyota-Verlautbarung, die für 2006 einen Aufwand von 1332 kWh pro Auto angibt, im englischen Original: 1,332 kWh. Da, wo echte Kommata gemeint sind, werden von Toyota ja - englisch korrekt - Punkte gesetzt: z.B. 14.5 für vierzehneinhalb. Dann kann sogar ich eins und eins zusammenzählen, sodass die Fehlerquelle bei der Übersetzung des englischen Toyota-Texts in den deutschen Artikel der Autopresse liegen muss. Für die Zahl von 1.332 kWh muss man aber sagen, dass a) es sich hierbei um die Produktion des Toyota Yaris gehandelt hat, man also mitnichten von einem Toyota-Durschsnittswert ausgehen kann, weil sich der Yaris am unteren Ende der Liste, gereiht nach Rohstoffaufwand und Masse befindet, und b) der Energieaufwand ist seit 2006 wieder deutlich gestiegen, und lag nach Toyotas Nachhaltigkeitsreport im Finanzjahr 2011 bereits bei 1.706 kWh pro Auto, eine Steigerung um mehr als 25%. Leider kann ich im aktuellen Bericht von 2012 genau diesen Wert nicht mehr finden, möglicherweise wird er nciht mehr publiziert. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Mogerator
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Der Schrägstrich war ne Fehlleistung meinerseits. Sorry. Muss an den Tacho gedacht haben als ich tippte.
2,5 Megawattstunden (endlich kommen mal Zahlen auf den Tisch) entspricht etwa 245l Diesel, bei 5l Verbrauch also genug für ca. 5000km. Und das nur, um ein paar Schrauben anzuziehen und für ein paar Klebestellen. Viel mehr ist die Endmontage ja heute fast nicht mehr. Sigi_H hat es schon zutreffen benannt: Der Löwenanteil der Energie wird nicht beim Zusammenbau verblasen, sondern viel früher. Bei den Zulieferern, und bei deren Zulieferern. Das wird nur niemand von den Herstellern schreiben. Wäre ja schrecklich, wenn man dann auf einmal nicht mehr als Saubermann da steht. Welche Energiemenge ist für die Produktion einer Tonne Stahl nötig? Für das Gießen und Bearbeiten des Motorblocks, das Walzen und Verzinken der Bleche, etc.? Wie sieht es mit dem Aluminium aus? Australien (größter Produzent von Bauxit) beispielsweise verschifft das Zeug u.A. nach Mozambique, läßt es dort zu Aluminium verarbeiten, und schifft es wieder zurück, weil der Strom da so schön billig ist. Für eine Tonne Aluminium braucht es nämlich mal eben geschmeidige 15,7 Megawattstunden. Da ist die Verarbeitung noch gar nicht drin. Von der Herstellung der für die Verarbeitung nötigen Chemikalien und deren Entsorgung nachher mal ganz zu schweigen Bei anderen Rohstoffen sieht es z.T. ähnlich aus. Die werden irgendwo auf der Erde in Rohform (Erz etc.) gefördert, woanders verarbeitet, quer über den Globus gekarrt. Woher kommen den die ganzen Zulieferteile? Und wie kommen die alle ins Automobilwerk? Über DEN Verbrauch finden sich in den Statistiken der Hersteller keine Angaben!
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Wieso in einem deutschen Artikel 1,33 allerdings 1.330 bedeuten sollen bkleibt dahingestellt Lieber Atze, es ist nicht unbedingt verboten, Informationen, die man zitiert, kritisch und mit Hausverstand zu hinterfragen. Warst Du schon mal in einer Autofabrik? Ich denke, auch ein absoluter Nicht-Schrauber wird sehen, dass man ein ganzes Auto nicht allein mit der Energie bauen kann, die eine kleine Hobbybohrmaschine verbraucht, wenn sie eine Stunde lang läuft. .... Marcus Das hast Du jetzt schön formuliert, danke. Atze
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Der Schrägstrich war ne Fehlleistung meinerseits. Sorry. Muss an den Tacho gedacht haben als ich tippte.
2,5 Megawattstunden (endlich kommen mal Zahlen auf den Tisch) entspricht etwa 245l Diesel, bei 5l Verbrauch also genug für ca. 5000km. Und das nur, um ein paar Schrauben anzuziehen und für ein paar Klebestellen. Viel mehr ist die Endmontage ja heute fast nicht mehr. Sigi_H hat es schon zutreffen benannt: Der Löwenanteil der Energie wird nicht beim Zusammenbau verblasen, sondern viel früher. Bei den Zulieferern, und bei deren Zulieferern. Das wird nur niemand von den Herstellern schreiben. Wäre ja schrecklich, wenn man dann auf einmal nicht mehr als Saubermann da steht. Welche Energiemenge ist für die Produktion einer Tonne Stahl nötig? Für das Gießen und Bearbeiten des Motorblocks, das Walzen und Verzinken der Bleche, etc.? Wie sieht es mit dem Aluminium aus? Australien (größter Produzent von Bauxit) beispielsweise verschifft das Zeug u.A. nach Mozambique, läßt es dort zu Aluminium verarbeiten, und schifft es wieder zurück, weil der Strom da so schön billig ist. Für eine Tonne Aluminium braucht es nämlich mal eben geschmeidige 15,7 Megawattstunden. Da ist die Verarbeitung noch gar nicht drin. Von der Herstellung der für die Verarbeitung nötigen Chemikalien und deren Entsorgung nachher mal ganz zu schweigen Bei anderen Rohstoffen sieht es z.T. ähnlich aus. Die werden irgendwo auf der Erde in Rohform (Erz etc.) gefördert, woanders verarbeitet, quer über den Globus gekarrt. Woher kommen den die ganzen Zulieferteile? Und wie kommen die alle ins Automobilwerk? Über DEN Verbrauch finden sich in den Statistiken der Hersteller keine Angaben! DaPo, dann rechne doch bitte mal zusammen, was Du meinst, was jetzt da an Energie in son Fahrzeug so rein geht, es ist deutlich leichter zu sagen: Kann ja gar nicht sein als auch mal ne These zu untermauern und sie nicht nur aufzustellen. Bisher kam nicht viel, ein bisschen was Herablassendes von Marcus, Schlapplachen und "niemals" von den anderen. Der Beitrag von Juegenr ist wenigstens recherchiert. Atze
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin, wer einfach die Zahlen von anderen nimmt macht es sich ja auch sehr leicht... und dann noch nicht mal die Größenordnungen vor Augen hat letztlich wird das niemals Ausgerechnet werden können. Du müsstest ja auch noch die Herstellung der Schuhe für den LKW-Fahrer einrechnen der die Zulieferteile ins Montagewerk transportiert...
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