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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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und wie bringst Du den Heißluftoutput zu den Füßen meist nur Festes sinkt nach unten sorry Ozy Themaverfehlung
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Wir sind jetzt leider vom Thema Separfilter etwas weg gekommen aber solange Ozy nicht einschreitet noch einen Winterkommentar: Ich bin gestern nach gewaltsamem Lösen der blockierten Lenkung eine Stunde in der Kälte rumgefahren, quasi zum Motorauftauen. Die Kabine im T-Rex wird schon warm, jedenfalls oben. Der Fußraum bleibt zugig trotz des Sonderzubehörs Fußraumheizung. Ich habe mir ein 150-Watt Heisslüfterlein zum Anschluss an die 12V-Steckdose eingebaut, um damit die eingefrorene Windschutzscheibe von innen zu erwärmen. Das ist eigentlich unnötig, da dort sehr schnell warme Luft raus kommt. Ich werde das kleine Lüfterlein mal auf den Fußraum richten und berichten, falls sich Gelegenheit dazu zeigt. So sah er aus, als ich die Lenksperre gelöst hatte. Und jetzt erkennt man auch, wofür ich das Lüfterlein vorgesehen hatte. Sepp
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Sepp Ich habe mir ein 150-Watt Heisslüfterlein zum Anschluss an die 12V-Steckdose eingebaut Achtung, die Steckdose im Führerhaus ist nur mit 15 A abgesichert — mit 150 W bist Du bereits bei 12.5 A. Unter der Annahme, dass die 150 W auf 12 V bezogen sind, hat dies folgende Konsequenz: wenn die Heizung bei laufendem Motor eingeschaltet ist, läuft sie mit gegen 14 V, was bei gleichem Widerstand der Heizung zu über 200 W und gegen 15 A führt. Allerdings steigt der Widerstand mit zunehmender Temperatur an, aber so genau will ich es gar nicht wissen, sondern damit nur illustrieren, dass Du vielleicht eine Ersatzsicherung in Griffweite haben solltest. Eine "stärkere" Sicherung wäre aber die falsche Lösung: die Kabelchen zu der Steckdose im Führerhaus sind ziemlich dünn und würden sich übermässig erwärmen. Liebe Grüsse, -- oliver
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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So sah er aus, als ich die Lenksperre gelöst hatte. Wenn ich mir das Bild so anseh, dich erstaunt aber nicht wirklich, dass da das eine oder andere festgefroren war? Wenn so viel Schnee auf dem Wagen liegt kanns Tauwasser nicht ordentlich abfliessen, läuft "irgendwo" durch und beim näxten Einfrieren klemmts. Aber die Eiszapfen schauen nett aus. Schon mal über einen Carport nachgedacht? die Kabelchen zu der Steckdose im Führerhaus sind ziemlich dünn und würden sich übermässig erwärmen Was die Innenraumtemperatur allerdings nur unwesentlich erhöht! Allerdings suche ich nach guten Aktivkohlefiltern ... Wie wärs mit diesem Modell? Dank kompakten Abmessungen sollte er sich auch einbauen lassen.
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Hallo Oliver
Das ist ja super, wenn sich das Kabelchen erwärmt. Dann wird es endlich lecker warm in der Kabine.
Sepp
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Heute staunend gelesen: http://www.t-online.de/auto/technik...cht-alle-diesel-sind-wintertauglich.htmlIch habe ja meinen SCAM mit Ultimate betankt und gefahren und dann in die kalte Garage gestellt. Wir hatten am Wochenende -25,4 Grad nächtens, er sprang problemlos an und brummelte fröhlich vor sich hin. Wenn man jetzt überlegt, was den teuren Ultimate vom normalen Diesel unterscheidet, ist doch alles klar, denke ich. Übrigens bin ich mal ganz früher Biodiesel pur gefahren und kenne die Temperatureinflüsse. Beste Grüße aus Sachsen, nun im Frühling. Bernd
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Bernd lass mal dein Thermometer eichen :-) letztes Wochenende niemals -25,4 Grad maximal -15,4 Grad in Sachsen und auch nicht in R.... (ich hatte sogar auf dem Fichtelberg dieses Wochende nur max -15 Grad in der Nacht)
Viele Grüße Alex
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- wurde so von einem hier ansässigen Hobby-Wetterfrosch berichtet. Mehr kann ich zu meiner Verteidigung nicht vorbringen Und außerdem ist es ja nachts immer kälter als draußen
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da haste ja gerade noch mal Glück gehabt... ich ziehe übrigens seit kurzem als ich bei -15 Grad am Skihang den Filtereinsatz des Separs ausbauen durfte immer eine kleine Probe wenn ich tanke die ich dann zu Hause in die -20 Grad kalte Kühltruhe lege um zu schauen ob man mir irgendwelchen Biosprit angedreht hat. Die Trübung bei -20 Grad ist wirklich bei jeder Tanke anders... Grüße Alex
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Ex Muellmann
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Hallo Gemeinde,
ich hole mal dieses alte Thema wieder vor - ich suche eine Antwort darauf, ob man bei unseren modernen Motoren Spiritus zum Diesel geben kann, um Wasser im Tank zu eliminieren (hab´ einen SEPAR Filter, aber noch nicht montiert - Fahrzeug gerade erst in Betrieb genommen).
Es gibt dazu eine lange und breite Diskussion im Allrad-LKW-Forum; die haben aber meistens die alten Vielstoffmotoren ... ich habe einen Daily von 2008 (F1C Euro4) ...
Hier werden oft Maßnahmen gegen Dieselpest und gegen Wasser vermischt oder in einem Aufwasch behandelt, oft auch verwechselt. Mein Auto hat lange gestanden. Ich habe beim letzten (durch mich: erstmaligen) Tanken 10% Grotamar 82 mit reingekippt, just in case ... und ich habe verstanden, daß man bei unseren Motoren kein Benzin in den Diesel mischen soll, weil die empfindlicher auf die somit reduzierte Zündwilligkeit des gemisches reagieren - so weit so gut zum Thema Dieselpest.
Nun zum Wasser - falls welches im Tank ist, liegt das ja entmischt unten; durch die Schwallbleche findet wohl auch beim Fahren keine sonderliche Durchmischung statt. Dann kippt man Spiritus oben rein .. mischt sich der Spiritus nicht zuerst mit dem Diesel und büßt dadurch an Wasserbindung- wirkung ein ?
Und welche Wirkung hat das Spiritus-Dieselgemisch in einem F1C-Motor ? Kann/soll man tatsächlich Pflanzen- oder Zweitakt-Öl dann auch dazugeben, um die reduzierte Schmierwirkung wieder zu verbessern ?
Hat das schon jemand gemacht ? Wie sind die Mengenverhältnisse ? Ich lese von 10-30% Spiritus + 1-2 Flaschen Öl ...
Danke & schöne Grüße
Hans-Joachim
(Ja, "möglichst vollgetankt halten" weiß ich auch schon; nur habe ich gerade vollgetankt und werde in nächster Zeit wegen Ausbau nicht viel fahren; damit komme ich mit diesem Sommerdiesel in den Winter ... )
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