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Mogerator
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Mogerator
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Kommt darauf an, wie der Auflieger gebaut ist.
Am Rahmen ziehen sollte in jedem Fall gehen, den Druck sollte die Sattelkupplung vertragen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Dauerbrenner
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Da die Zugmaschine nicht in der Flucht steht, wird die nur weiter abknicken, und ob da dann genügend Zugkraft da ist die Zugmaschine quer über die Strasse zu schieben.
Würde an Beiden ziehen, an der Zugmaschine und am Auflieger damit der nicht die Böschung runter läuft. Oder nur am Auflieger Rückwärts.
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Die Ideen sind nicht ganz falsch. Kippen tut er aber erst, als das Heck des Aufliegers im Graben steht (ab min 1:07); das Vorderteil ist da schon fast gerettet. Der dritte LKW im Hintergrund hätte hier zur Sicherung eingesetzt werden können; er hätte dafür sorgen müssen, daß die letzten Achsen nicht auch seitlich abrutschen und in die schon ausgelutschte spur des Zugfahrzeugs kommen.
Aber hinterher ist man immer schlauer!
Das Rübenschwein
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Altmann
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Bei dem Gewicht und den Bedingungen wird da wahrscheinlich selbst bei Bergungsprofis der eine oder andere Versuch nicht funktionieren
Gruss Andreas
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Kippen tut er aber erst, als das Heck des Aufliegers im Graben steht Genau das gilt es zu verhindern, und das geht nur wenn direkt am Auglieger gezogen wird und der Drehpunkt die HA ist
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Da die Zugmaschine nicht in der Flucht steht, wird die nur weiter abknicken, und ob da dann genügend Zugkraft da ist die Zugmaschine quer über die Strasse zu schieben. man müßte an der vorderen linken Ecke des aufliegers ziehen, parallel zur Zugmaschine (sofern die Platzverhältnisse das zulassen), dann knickt der Zug da nicht ab. Aber ohne die genauen Vor-Ort-Verhältnisse zu kennen, ist das eh schwer zu sagen.
Grüße DaPo
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Die haben doch alles richtig gemacht. Ich hätte auch erst abgeladen
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ich hätte den Auflieger hinten quer an einem fixpunkt (baum o.ä.) gesichert - dadurch wäre durch die kreisbewegung des sicherungsseils der auflieger beim Bergeversuch in Richtung Straße gezogen worden.
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Altmann
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ich hätte den Auflieger hinten quer an einem fixpunkt (baum o.ä.) gesichert - dadurch wäre durch die kreisbewegung des sicherungsseils der auflieger beim Bergeversuch in Richtung Straße gezogen worden. Was wiegt die Fuhre ? Von was reden wir da ? Hat mal einer auf die Rahmenholme des Aufliegers geachtet ? 50 Tonnen ? Ich würde eher sagen 60 Tonnen.
Gruss Andreas
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ist aber trotzdem vielleicht ganz interessant, wie man so ein Fahrzeug mit geringem Risiko bergen kann, wenn man nur ein anderes Zugfahrzeug zur Verfügung hat und keinen Kran. Ich habe in Afrika ganz aehnliche Situationen gesehen und dabei gelernt, dass vor Ort meist alles anders ist und fast immer die Bereitschaft zu ruhiger Ueberlegung fehlt - der Drang zur schnellen Tat ueberwiegt leider. Das Video zeigt sowieso eine ziemlich ausweglose Situation! Sichern am Baum ist bei dem Gewicht nicht realistisch. Die Problematik liegt ja wohl im Knickwinkel zwischen Zugmaschine und Auflieger. (Ganz Aehnliches kann man z.B. bei Schraegfahrten zum Duenenhang erleben, wenn man leicht rutschend intuitiv angstvoll in die falsche Richtung lenkt und dann unweigerlich die Rolle seitlich macht.) Der Gezogene wollte moeglichst direkt aus der auf festen Untergrund - Psychostress. Dadurch wurde der Winkel noch unguenstiger. Er haette - aber nur sehr vielleicht ! - in Richtung Schlamm eine geringe Chance gehabt, wenn er den Zug ein wenig gerader gestellt haette. Doch: "Grau teurer Freund ist alle Theorie und gruen des Lebens goldner Baum".
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