Der Sleepmode des Can-Bus wird nicht aktiviert, wenn was an der OBD-Schnittstelle dran hängt das seine Energie über diesen Anschluss bezieht. Eigentlich logisch, weiss der OBD-Anschluss ja nicht was da angehängt wurde und so bleibt der Can-Bus "dahinter" eben ready, harrt der Dinge die da kommen und "fragt" derweil allerhand Daten von "weissnichtwo" ab. Tschuldigung für mein laienhaftes Geschreibs... depp

Für unterwegs ist das sicherlich kein Problem, die ca. 250 mA = 6 Ah/Tag die der Fahrzeugbatterie zusätzlich entnommen werden fallen kaum ins Gewicht. Aber für RoRo, Container oder Winterpause würd ich das Ding ausstöpseln.

Die Dokumentation der IDC4 Software LINK (download depliant anklicken) ist von Oktober 2010, ob die Soft damals an einem Euro5 getestet wurde bezweifle ich sehr, wurden die ersten F1C Euro5er doch erst um die Zeit herum von FPT ausgeliefert. Hilft wohl nix anderes, als beim Vertreter nachfragen und einen Testkauf vereinbaren. Texa wird bei uns z.B. über BLUETECH AG in Düdingen vertrieben.

Superschokomässig wär natürlich, wenn BREMACH selber mal schnell die Jungs "nebenan" in Treviso kontakten und was verdeichseln würd, so das alle BREMACH-Besitzer...

Ach lassen wir die Träumerei.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !