Hi Joachim,

der OM642 im weitesten Sinne (280/300/320/350CDI) ist sicher einer der besten Diesel die Mercedes seit langem gebaut hat.
Wenn Du erwägst den Partikelfilter rauszuwerfen (es gibt einen Umbausatz von Mercedes auf EU3, "Schlechtkraftstoff Variante") dann bedenke dass das nicht mit allen Versionen möglich ist (waren es die EU5 Motoren bei denen das nicht mehr geht ?).
461 oder 463 habe ich auch lange überlegt, Xenon und Fensterheber sind ganz nett, die schönen Karositze im 461 sind wenig haltbar und ein Radio ab Werk bringt wenigstens eine brauchbare Freisprecheinrichtung mit. Man kann in den 463 Gummimatten reinlegen und an der 7Gtronic Spaß haben. Fahr mal Probe.
Um die 24V Ausführungen würde ich einen Bogen machen.
Rost und Pflegezustand wäre für mich Thema Nr1 beim Gebrauchtkauf. Der G kann rosten "wie Sau" - auch wenn er erst 3 Jahre alt ist.
Den 270CDI würde ich nicht ganz ausser Acht lassen, kann ein nettes Auto sein sofern man ein gepflegtes Exemplar mit wenig Rost findet.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm