|
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Harry
Du hast Deine Bergeösen an die dicken Aufnahmeplatten am Vorderende der Rahmenholme geschraubt. Sieht sehr stabil und unkaputtbar aus.
Du solltest diese Aufnahmeplatte einmal abschrauben. Dann wirst Du erkennen, dass die Schwachstelle an den 4 Senklöchern liegt, dort wo die 4 Imbusschrauben die Platte halten. Nur ein etwa 3 mm breiter Rand mit Materialstärke auch in dieser Dimension ist hier von der dicken Halteplatte übrig geblieben. Der Rest der Gesamtdicke ist der Schraubenversenkung zum Opfer gefallen. (Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich).
Freilich hält diese Verschraubung auch einiges aus. Aber ob Du 10 oder 12 mm Materialstärke für die Bergeöse verwendest ist dann meiner Meinung nach irrelevant.
Sepp
PS: Ich denke übrigens darüber nach, an diese Aufnahmeplatten eine Windenbefestigung zu montieren derart, dass die Winde dann hinter der Stoßstange und zwischen den beiden Rahmenholmen zu liegen kommt. Ich darf nämlich die Gesamtlänge des Fahrzeugs durch Montage einer Winde nicht vergrößern. Ich müsste sonst die Winde in den Papieren eintragen lassen, neu vermessen und wiegen etc. Alles Dinge, die ich vermeiden will.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
350
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|