Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
#541586 30/12/2012 14:58
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zur Baureihe 310 mit Allrad. siehe hier:
310 4x4

Stammt die Allradtechnik von Iglhaut oder hat Mercedes damals schon selbst die Transporter mit Allrad ausgeliefert? Gibt es eine Allraduntersetzung bei dieser Bauart?

Wie kompliziert ist ein Umbau auf Diesel, mit Motor aus Spenderfahrzeug ohne Allrad? Vermutlich muss hierzu auch das Getriebe getauscht werden, da anderer Drehzahlbereich. Kann ich das Verteilergetriebe an ein "normales" Getriebe anflanschen? Oder gibt es beim Getriebe Unterschiede zwischen der 4x2 und 4x4 Version?
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ich bin froh über jeden Hinweis, denn meine Suche nach Informationen war bis jetzt noch nicht so erfolgreich.
Bitte keinen Tip, auf Gas umrüsten... das ist in Europa OK hilft aber in anderen Teilen der Welt nicht ganz so viel...

Vielen Dank

Gruß und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Fabian



::::: Werbung ::::: DC
Series2Fabian #541595 30/12/2012 16:06
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hi,

bei dem Teil ist soweit alles vom G bis auf die Achsrohre der Vorderachse.
Ansonsten ist die Technik die gleiche. Untersetzung hat er auch, ist ja ein G.

Motorumbau ist kein Problem, am Besten direkt ein komplettes Spenderfahrzeug holen.

Aber der oben gezeigte ist schon ein Diesel.
Ein OM602D29 95PS 5 Zylinder.


Der Preis ist übrigens top!
Leider hat der kein kleines Hochdach.
Dann wär der optimal!

Grüße
Rod

Last edited by rodion; 30/12/2012 17:21. Reason: Fehlinfo
rodion #541596 30/12/2012 16:27
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Modellbauer
M Offline
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Damals gabs 3 Umrüster, wenn ich mich recht erinnere:
- Iglhaut in D
- Oberaigner in A
- Larag in CH

Von der Technik her gabs zwar Unterschiede, aber das VG 080 aus dem G hatten die alle drin.

Ob das abgebildete jetzt ein Diesel ist, da bin ich mir nicht sicher: Ist das auf dem einen Bild nicht eine Zündspule?

Micha

Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo

also das in der Anzeige ist ein M 102, ein Benziner.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
rodion #541598 30/12/2012 16:38
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Süchtiger
A Offline
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

das ist doch kein Diesel !!!

Welcher OM602 hat denn eine Zündspule ???

Mich würde interessieren warum Feuerwehr Fahrzeuge so oft als Benziner bestellt werden.

Was hat das für einen Vorteil für die Feuerwehr ?

Dauert das Vorglühen zu lange ?

Kann mir das einer beantworten ?



Den Preis finde ich auch sehr günstig, dafür das es ein echter Igelhaut ist. Der Umbau kostet nämlich genau so viel wie das Grundfahrzeug, kaufen !



Gruß AT

A.T. #541602 30/12/2012 16:59
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von A.T.
Hallo,

Mich würde interessieren warum Feuerwehr Fahrzeuge so oft als Benziner bestellt werden.

Was hat das für einen Vorteil für die Feuerwehr ?
Gruß AT

Verfügbarkeit von Winterdiesel?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
klaus300E #541604 30/12/2012 17:12
Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Die haben nicht einmal 1000km im Jahr geschafft.

Sommerdiesel im Tank ist das Problem, es seiden du schüttest immer Zusatzstoffe dazu.

Das gleiche haben wir bei unserem großem Stromaggregat, der läuft einfach zu selten. Und wenn du den brauchts ist meistens Winter und der Diesel versulzt.



Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Rafael #541606 30/12/2012 17:20
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Oh, sorry, Asche auf mein Haupt!
hatte mir die Fotos nicht durchgeschaut.
Aber 310 und 95PS haute schon hin, um ein Diesel zu sein.

A.T. #541609 30/12/2012 17:39
Joined: Dec 2012
Posts: 12
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Original geschrieben von A.T.
Den Preis finde ich auch sehr günstig, dafür dass es ein echter Igelhaut ist. Der Umbau kostet nämlich genau so viel wie das Grundfahrzeug, kaufen !

Ja den Preis fand ich auch interessant, aber deshalb war ich mir mit der Allradtechnik nicht so sicher, dachte es könnte sich um eine "einfachere" Version als die "normalen" Iglhaut handeln.

Brauche ich nun für den Umbau nur einen anderen Motor oder auch ein Getriebe mit anderer Übersetzung?

Hat jemand von euch so einen Umbau schon gemacht?

Wie sind die Geländeeigenschaften Fahrwerk/Federung? Der Überhang nach hinten sieht recht groß aus, aber mit neuen Federn würde er sicher etwas höher kommen, so dass ich einen besseren Winkel bekomme.

Wie sieht es mit der weltweiten Ersatzteilversorgung aus?
Gibt es da Schwierigkeiten aufgrund der Allradtechnik? Doch ich denke, wenn das Meiste von der G Klasse stammt sollte auch diese zu beschaffen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!






Last edited by Series2Fabian; 30/12/2012 17:58.
Series2Fabian #541611 30/12/2012 17:52
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo

also die Getriebeglocke zwischen M 102 und OM 602 ist identisch.
Wenn dann würde ich einen OM 602 D 25 A thermisch stabil machen und dann einbauen.
Als Spenderfahrzeug macht sich ein 250 D Turbo oder ein 190 D 2.5 Turbo gut.
Dann musst Du nur noch bei der Abgasanlage, der Luftansaugung, der Motorabstellung und der Vorglühanlage Anfertigungen vornehmen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cafard
cafard
Deutschland
Posts: 509
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,670,139 Hertha`s Pinte
8,154,648 Pier 18
3,879,232 Auf`m Keller
3,834,970 Musik-Empfehlungen
2,839,912 Neue Kfz-Steuer
2,800,439 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1