|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Dec 2012
Posts: 12 |
Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zur Baureihe 310 mit Allrad. siehe hier: 310 4x4 Stammt die Allradtechnik von Iglhaut oder hat Mercedes damals schon selbst die Transporter mit Allrad ausgeliefert? Gibt es eine Allraduntersetzung bei dieser Bauart? Wie kompliziert ist ein Umbau auf Diesel, mit Motor aus Spenderfahrzeug ohne Allrad? Vermutlich muss hierzu auch das Getriebe getauscht werden, da anderer Drehzahlbereich. Kann ich das Verteilergetriebe an ein "normales" Getriebe anflanschen? Oder gibt es beim Getriebe Unterschiede zwischen der 4x2 und 4x4 Version? Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ich bin froh über jeden Hinweis, denn meine Suche nach Informationen war bis jetzt noch nicht so erfolgreich. Bitte keinen Tip, auf Gas umrüsten... das ist in Europa OK hilft aber in anderen Teilen der Welt nicht ganz so viel... Vielen Dank Gruß und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Fabian
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Hi,
bei dem Teil ist soweit alles vom G bis auf die Achsrohre der Vorderachse. Ansonsten ist die Technik die gleiche. Untersetzung hat er auch, ist ja ein G.
Motorumbau ist kein Problem, am Besten direkt ein komplettes Spenderfahrzeug holen.
Aber der oben gezeigte ist schon ein Diesel. Ein OM602D29 95PS 5 Zylinder.
Der Preis ist übrigens top! Leider hat der kein kleines Hochdach. Dann wär der optimal!
Grüße Rod
Last edited by rodion; 30/12/2012 17:21. Reason: Fehlinfo
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Modellbauer
|
|
Modellbauer
Joined: Nov 2009
Posts: 562 |
Damals gabs 3 Umrüster, wenn ich mich recht erinnere: - Iglhaut in D - Oberaigner in A - Larag in CH
Von der Technik her gabs zwar Unterschiede, aber das VG 080 aus dem G hatten die alle drin.
Ob das abgebildete jetzt ein Diesel ist, da bin ich mir nicht sicher: Ist das auf dem einen Bild nicht eine Zündspule?
Micha
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64 |
Hallo
also das in der Anzeige ist ein M 102, ein Benziner.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 460
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: May 2011
Posts: 460 |
Hallo,
das ist doch kein Diesel !!!
Welcher OM602 hat denn eine Zündspule ???
Mich würde interessieren warum Feuerwehr Fahrzeuge so oft als Benziner bestellt werden.
Was hat das für einen Vorteil für die Feuerwehr ?
Dauert das Vorglühen zu lange ?
Kann mir das einer beantworten ?
Den Preis finde ich auch sehr günstig, dafür das es ein echter Igelhaut ist. Der Umbau kostet nämlich genau so viel wie das Grundfahrzeug, kaufen !
Gruß AT
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo,
Mich würde interessieren warum Feuerwehr Fahrzeuge so oft als Benziner bestellt werden.
Was hat das für einen Vorteil für die Feuerwehr ? Gruß AT Verfügbarkeit von Winterdiesel?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842 |
Die haben nicht einmal 1000km im Jahr geschafft.
Sommerdiesel im Tank ist das Problem, es seiden du schüttest immer Zusatzstoffe dazu.
Das gleiche haben wir bei unserem großem Stromaggregat, der läuft einfach zu selten. Und wenn du den brauchts ist meistens Winter und der Diesel versulzt.
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Oh, sorry, Asche auf mein Haupt! hatte mir die Fotos nicht durchgeschaut. Aber 310 und 95PS haute schon hin, um ein Diesel zu sein.
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 12
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Dec 2012
Posts: 12 |
Den Preis finde ich auch sehr günstig, dafür dass es ein echter Igelhaut ist. Der Umbau kostet nämlich genau so viel wie das Grundfahrzeug, kaufen ! Ja den Preis fand ich auch interessant, aber deshalb war ich mir mit der Allradtechnik nicht so sicher, dachte es könnte sich um eine "einfachere" Version als die "normalen" Iglhaut handeln. Brauche ich nun für den Umbau nur einen anderen Motor oder auch ein Getriebe mit anderer Übersetzung? Hat jemand von euch so einen Umbau schon gemacht? Wie sind die Geländeeigenschaften Fahrwerk/Federung? Der Überhang nach hinten sieht recht groß aus, aber mit neuen Federn würde er sicher etwas höher kommen, so dass ich einen besseren Winkel bekomme. Wie sieht es mit der weltweiten Ersatzteilversorgung aus? Gibt es da Schwierigkeiten aufgrund der Allradtechnik? Doch ich denke, wenn das Meiste von der G Klasse stammt sollte auch diese zu beschaffen sein. Vielen Dank für eure Hilfe!
Last edited by Series2Fabian; 30/12/2012 17:58.
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64 |
Hallo
also die Getriebeglocke zwischen M 102 und OM 602 ist identisch. Wenn dann würde ich einen OM 602 D 25 A thermisch stabil machen und dann einbauen. Als Spenderfahrzeug macht sich ein 250 D Turbo oder ein 190 D 2.5 Turbo gut. Dann musst Du nur noch bei der Abgasanlage, der Luftansaugung, der Motorabstellung und der Vorglühanlage Anfertigungen vornehmen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 509
Joined: June 2002
|
|
|
0 members (),
357
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|