Habe folgedes Problem:
Bin mit meinem Defender Td5, EZ 10/02 (wie jeden Tag seit fast 3 Jahren) zum Stall gefahren, wollte mit der Fernbedienung Auto abschließen, aber zu hören war nicht das übliche Geräusch der Zentralverriegelung, sondern ein anderes leises Geräusch, keine Ahnung was das war. Die ZV hat nicht verriegelt, habe die Türe geöffnet, Schlüssel ins Zündschloß gesteckt, versucht anzulassen, aber das einzige, was anging, war die Alarmanlage.
Der Versuch, die WF-Sperre durch den Code zu entschärfen ist fehlgeschlagen. Anruf bei LR Deutschland (Mobilitätsgarantie), die gleich den ADAC geschickt haben. Der ADAC-Mann meinte, vielleicht stören die Hochspannungsleitungen die Autoelektronik, ich parke allerdings schon ewig im Umkreis von ca. 3 - 10 Metern davon, und hatte sowas noch nie! Hatte vor dem 110er einen 90er TDI, der sich an den Stromleitungen auch nie gestört hat.
Jedenfalls hat der ADAC-Mann mein Auto auch nicht zum Laufen gebracht. Es wurde dann zur Werkstatt geschleppt, dort ist dann ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre eingebaut worden. Das war vor 3 Wochen.
Heute hat sich das gleiche Spiel wiederholt. Jetzt steht die Karre wieder in der Werkstatt, und am Montag weiß ich mehr.
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die neue WFsp., bzw. das Steuergerät schon nach 3 Wochen wieder den Geist aufgibt! Die Batterien in den FB wurden vor 2 Monaten bei der 40TKM-Inspektion erst erneuert, und daß wirklich die Hochspannungsleitungen Einfluß haben sollen, kann ich nicht glauben.
Hat jemand eine Idee, was da sonst noch in Frage kommt? Ich habe nur noch 3 Monate Garantie, wenn das dann so weitergeht, wirds ganz schön teuer.

Wenn mir jemand antworten möchte: Bitte verwendet keine Abkürzungen oder allzu technische Fachausdrücke, ich bin eine Frau, und habe von Technik keine Ahnung. Vielen Dank!
Uli