|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo liebe Foristen und G-Schrauber,
mein Verteilergetriebe (G300DT Bj. 99 jetzt 240.00KM) hat heute gesponnen oder spinnt immer noch. Hier mal zum Geschehen:
Kaltstart, warm gefahren, dann Autobahnfahrt über ca. 70 KM mit Tempomat bei 100 KM/H.
Nach der Autobahnfahrt stellte ich beim Anfahren, sowie bei Geschwindigkeit bis ca. 40/50 KM/H ein schlagen im Verteilergetriebe fest. Heißt: Der Schalthebel des Verteilergetriebes schlägt seitlich, und im ganzen G ist gleich zum Schlagen des Schalthebels Vibration spürbar.
Man merkt es nur beim beschleunigen bzw. unter Last. Bei eingeschaltener Sperre des Verteilergetriebes ist die Vibration ebenfalls da. Bei Fahrt mit Schaltstellung im Untersetzungsgetriebe ist nichts spürbar.
Nach ca. 1 Stunde Pause wieder in den G. Beim Anfahren und Beschleunigen ist das Zittern immer noch da, auch ist jetzt ein "Klack klack klack klack" zu hören, das in etwa den Umdrehungen der Kardanwelle bzw. Getriebeausgangswelle des Verteilergetriebes entsprechen könnte.
Dieses Klack klack klack war schon einmal im Sommer bei Passfahrt zu hören, dann nie wieder!
Nachdem ich mich mit meinem G nun aus der Stadt hinaus gezittert habe und mich auf den Heimweg machte waren auch wieder Geschwindigkeiten über 70 KM/H drinnen.
So. Das klackern war nicht mehr da. Mit zunehmender Geschwindigkeit war der Lauf ruhiger.
Bei weiteren Ortsdurchfahrten, anfahren an Ampel etc. war dann nichts mehr von den Sympthomen zu spüren. Lege ich aber meine Hand auf den Schalthebel des Verteilergetriebes ist dort schon Vibration stärker zu spüren.
Nun ihr Spezialisten: Heißt das, daß ich beim Freundlichen Sternehändler mein Verteilergetriebe überholen lassen muss? Tausch gegen ein Gebrauchtes? Gar nichts machen und weiter beobachten? Ist eine Reparatur überhaupt möglich? Gibt es eine alternative zum örtlichen Mercedeshändler in Freising?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in ein neues Jahr
Servus, Norbert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Matti),
411
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|