|
Joined: Jan 2009
Posts: 667 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 667 Likes: 14 |
Hallo Tony Schau doch auch mal bei diesen beiden rein. Sie sind aktuell in Kambodscha — ihre "selbst gezimmerte Kiste" (ein feines Stück Arbeit!) hat auf alle Fälle bis dort klaglos gehalten. Werden eigentlich die Stösse der Platten stumpf aufeinander geklebt, und danach innen wie aussen mit Winkelprofielen abgedichtet? Stumpf kleben ist die üblichste Variante, aber es gibt "feinere" (soll heissen aufwändigere) Alternativen. Aussen wird entweder ein Winkelprofil geklebt oder entsprechend Glasfasermatte "um die Ecke" laminiert. Beide, der BRECH und der "schnittige Renner", haben letztgenanntes Verfahren gewählt. Sie haben auch die Platten vom selben Lieferanten bezogen, wobei beim "Grauen" die Oberflächenqualität der Platten nicht über alle Zweifel erhaben ist. Innen habe ich noch nie ein Winkelprofil gesehen. Was allen Selbstgebauten gemeinsam scheint, ist das Problem der Dichtigkeit gegen Regenwasser. E Gruess, -- oliver
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,707 Likes: 42
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,707 Likes: 42 |
Absolut korrekt: " Winkelprofile zumindest aussen, innen muss nicht."
Aber wenn man seinem Erstlingswerk doch nicht ganz so 150 %ig traut sollte man innen auch verstärken. Profis wissen aus Erfahrung wieviel Material sie brauchen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
Innen habe ich noch nie ein Winkelprofil gesehen das gibt es schon, habe es auch gesehen Bocklet schreibt z.B. Hochwertige Eckverbindungen mit Rund- oder Winkelprofilen außen und Innen garantieren einen robusten, langlebigen und absolut dichten Aufbau
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 667 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 667 Likes: 14 |
Aber wenn man seinem Erstlingswerk doch nicht ganz so 150 %ig traut sollte man innen auch verstärken. Ich habe in der Schweizer Armee sprengen gelernt; die Sprengstoffmenge wurde nach einfachen Formeln berechnet. Jahre später hat mir ein ziviler Sprengmeister gesagt, die Armee würde generell um den Faktor 10 überladen — einfach nur, um sicher zu sein, dass die Aktion Erfolg hat. Was ich damit sagen will: sicher kann man im Zweifelsfall Innenkanten verstärken, aber mit einem 50x50 mm Aussenwinkel (bei 40 mm Plattenstärke), mit Sikaflex verklebt, kann man — zusätzlich zur stumpfen Verklebung — pro cm Länge des Profils mindestens 200 N ("20 kg") übertragen. Zudem hat z.B. Sikaflex-252 eine Reissdehnung von 400 %. Ich meine, das reicht, vorausgesetzt, dass nicht "unanständige" Torsionskräfte auf den Koffer wirken; ich würde zuerst bei Letzterem ansetzen, bevor ich Innenprofile in Betracht zöge. Und als Grämmchenklauber muss ich natürlich auch noch das zusätzliche Gewicht von Innenprofilen erwähnen, denn da kommen ganz schön Laufmeter zusammen. Liebe Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724 Likes: 338 |
Jup, immer schön das Gesamtgewicht im Auge behalten, beim alten Daily ist bei 4Tonnen ende der Fahnenstange - wobei man idealerweise 500Kg Zuladung haben sollte damit sie einem nicht zu schnell ausgeht.
Gewicht ist etwas das man manchmal erst bei der MFK auf der Waage feststellt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95 |
Wildwux: Wo hst du denn die Platten für deine Kabine eingekauft? Hoj Toni Der "schnittige Renner" ist nicht meiner. Der Hintern meiner "Grünguttonne" sieht man ganz links im Bild und seine Leerkabine ist gekauft. gibt es von dem schnittigen Schweizer Renner auch eine website oder mehr Infos. habe den Bremach noch nie gesehen; eventuell ist der Eigner auch hier im Forum unterwegs und stellt sein Projekt vor. Das wäre schön... Vieleicht kann ich den hier gern mitlesenden Besitzer des "Fliegengewichts", mal dazu überreden, seine Rackete mindestens da vorzustellen: http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerieGewicht ist etwas das man manchmal erst bei der MFK auf der Waage feststellt. Und die Herren Experten sind recht sensibel beim Thema "Gewichte von WoMos". Aus gutem Grund...
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90 |
Auf http://www.womobox.de/phpBB2/index.php gibt's auch eine Menge Selberbauer. Infos sammeln, nachfragen, das eigene Ziel im Auge behalten und nicht das über-drüber-Monster (die 110%-Lösung) aufschwatzen lassen und dann wird das schon. Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
... Hab die absicht auf dieses Teil eine Wohnkabine zu bauen. So in etwa wie die von der Firma Exploryx.... was meinst Du damit, Exploryx "kenne" ich
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,752 Likes: 95 |
Apropos Exploryx Ich weiss, es gehört nicht ins Thema, aber nettes Dachträgerchen auf dem langen Lulatsch! Sowas möcht ich mir auch noch bauen, aber in abnehmbar da in meinem FZ-Ausweis keine Dachlast eingetragen ist. PS: Meine den Dachträger auf dem Fahrerhaus, nicht das Baugerüst über dem Wohnaufbau. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13006432gl.jpg)
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 03/01/2013 16:41.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 144
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 144 |
Hallo Jürgener
ich meine die Impala VI.
Danke für eure Tips, mein IVECO ist ein 4,5t Teil, sollte also kein Ladeproblem haben, denke ich mal.
Also was ich noch nicht mitbekommen habe, werden die Schnittstellen wo das PU Sichtbar ist, grundiert oder irgendwie verdichtet, bevor sie stumpf aneinander geklebt werden? Wird das GFK an der Klebstelle angeraut, damit es eine bessere verbindung ibt?
Leider: Wenn ich einige Bauberichte nachlese, hört die Bericht erstattung auf einmal auf und das End Resultat fehlt.
Wildwux; Ja dieser Dachräger spricht mich auch an.
Wo krieg ich einen Schnorchel für meine alte Dame her?
94er Model
Schöner Abend Tony
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 36
Joined: October 2012
|
|
0 members (),
467
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|