|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo und Prost Neujahr erstmal,
bin der Dirk aus dem schönen Odenwald (30km von HD) und ausgesprochener Mercedes Fan, bin eigentlich in der Oldtimerrei zu haus W111, W107, /8. Als Geländeauto hatte ich vor vielen jahren einen y 720 Nissan King-Cap Pick up. Diese Kombination Allrad und Pritsche ist dermaßen praktisch, dass ich mir fast wieder sowas zugelegt hätte, leider gibt es von Benz da nix ähnliches. Wie auch immer, jetzt hab ich einen G 230 E lang Bj ca 88, ohne Kat, ohne alles (schadstoff 06). Bin nach 300 km Überführung über Autobahn und ein paar Meter im Wald wie immer von der Marke begeistert, ohne das Potential im Gelände annähernd ausgeschöpft zu haben, glaub ich (er hat 2 Sperren). Jetzt hab ich den Steuerbescheid über 583 euro erhalten, super. Und das ist ja noch der kleinste (Benzin)Motor (ausser wohl der 200er Italienausführung) LKW Zulassung wär heutzutage witzlos, da die Versicherung den Vorteil auffrisst. Jetzt würd ich gern einen G-Kat nachrüsten lassen, hat da jemand Erfahrungen? Ich hätt gern einen 300er, M 103 genommen, der günstiger umzurüsten ist, da G-Kat schon vorhanden, aber unter 8t euro gibt es da ja mal gar nix Gutes. Ich hab einen G-Kat gefunden, mit Einbau u. TÜVeintragung ca 2tsd, wär dann D3 mit nur 155 euro Steuer, und die Stinkerei hätt ein Ende. Hat da jemand eine Alternative? Preislich oder mit Umbau auf egal was, was auch immer, bin für alle Tipps dankbar. Zum H Kennzeichen ist es noch zu lang. Hab komischerweise hier im Forum kein Thread über dieses Thema gefunden, obwohl das doch wichtig ist. Meine Oldies fahren mit H-Kennzeichen, bzw rote 07, da kann ich mich total entspannt zurücklehnen. Bin ich vielleicht auch zu verwöhnt? Grüße Dirk
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Dirk und herzlich willkommen! Auch herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Wenn Du lange genug suchst, findest Du den G auch als Pritsche  Bist Du sicher, dass der nur zwei Sperren hat? Oder hast Du nur zwei Zughebel? Das würde bedeuten, 3 Sperren, denn die Mittendifferenzialsperre ist im Verteilergetriebe integriert. Sobald Du die Achsen verbindest, also den Allrad einlegst sind sie starr miteinander verbunden, also quasi "gesperrt" bei dem bei Dir wohl verbauten VG080. Zu Den Kat Fragen kann ich leider nichts beisteuern  Schönen Gruss twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Schau mal in die Zulassung steht da 92KW oder 90KW wenn 90KW dann hat der Wagen einen KAT der Steuerlich nicht anerkannt ist das kann man aber umschlüsseln.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Dirk,
erstmal auch von mir herzlich willkommen!
Fahre auch 230GE, ein 88er Cabrio und ein 92er SK (463), und kenne Deine Problematik. Ich habe mich aber bislang nur für meinen 463er damit beschäftigt, das Cabrio hat nur Saisonkennzeichen, da macht der ganze Aufwand keinen Sinn und in (hoffentlich) 5 Jahren bekommt er das H-Kennzeichen.
Wenn Dein G bereits ab Werk einen G-KAT eingebaut gehabt hätte und der entsprechende Eintrag im Brief steht (OTTO G-KAT 51, bzw. Fzg erfüllt Abgasvorschrift gem. Anlage XXV), ist es deutlich einfacher (und damit kostengünstiger), eine Umschlüsselung auf zumindest EURO1 zu erreichen. Das ginge dann auch mit einem Eigenbau-Auspuff mit G-KAT (z.B. Edelstahl, sehr empfehlenswert), so etwas bekommt man vom Fachbetrieb inkl. Anfertigung, Einbau und TÜV ab ca. EUR 1.500,- aufwärts.
Aber genau an dieser Stelle erlaube mir bitte die Frage, ob Du den KAT wegen der Umweltzonen oder wegen der Steuern haben möchtest. Wenn es "nur" um die Steuer geht, rechnet sich Dein Vorhaben nur, wenn der G-KAT inkl. Eintragung weniger als EUR 2.140,- (EURO2) oder EUR 1.175,- (EURO1) kostet (5 Jahre bis H-Kennzeichen, Differenz zur aktuellen Steuer auf 5 Jahre). Das wird, vor allem wenn Dein G ab Werk die RÜF-Version (also ohne KAT) war, kostenmäßig kaum zu bewerkstelligen sein.
Bei den Gutachten zu den KATs solltest Du übrigens auch darauf achten, für welche Getriebe diese gelten. Meine G haben alle Automatik, einige Gutachten gelten aber nur für die Schaltgetriebeversion des 230GE...
Trotzdem viel Erfolg, Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Ganz alter Hase
|
|
Ganz alter Hase
@bettenbach: Willkommen im Forum.
Ich hatte damals einen 461, 230GE, kurz, 4-Gang und musste mich auch um einen Kat kuemmern. Habe mich von Fa. Wurm-Katalysator, Stuttgart, beraten lassen. Habe mich dann aber doch entschlossen, ihn zu verkaufen, auch weil der G schon zu viele Km drauf hatte.
Viel Erfolg und Gruss aus Stuttgart. Wolfgang
Gruss aus dem Ex Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo und danke für die Antworten:
Er hat 90 KW, d.h. ich probier das mit dem Umschlüsseln, im Brief steht auch "schadstoffarmes Auto ab 13.12.88", ich denke das ist heute nix mehr wert, SchlüsselNr. ist 06, im neuen Schein : steht unter 14.1 ---
Dann hat er 3 Sperren (2 Hebel) die vom Verteilergetriebe geht wohl automtisch mit rein oder ist selbst eine?
Wg eines Kat bin ich mit Hr. Wurm im Gespräch, mir geht es vor allem darum dem FA nicht unnötig Geld zu überweisen. Die Rechnung würde ca 0 auf 0 aufgehen (Steuer für 4-5 Jahre vs Umrüstung) bis zur H-Kennzeichenreife. Bei der Umrüstung hätte ich aber eine Wertsteigerung (hoff ich) und ein besseres Gewissen.
Das Komische ist, die Betriebserlaubnis Flensburg wurde 1982 erteilt (im alten Brief) Meist ist die EZ kurz danach, bei meinen ist die aber erst 1988. Ich vermute, das er im Werk lange gefahren ist, Erstbesitzer ist dann Daimler Benz AG in Stuttgart, da lief er genau ein Jahr.
Fürs H-Kennzeichen ist ja die EZ entscheidend, die Zulassungstelle hat aber nicht ausgeschlossen, dass evtl. das Bj (das muß ich dann noch rausfinden) Grundlage sein könnte. Dann wärs ja soweit...
Er hat auch interessante Werksextras, so wie ich das vermute: AHK Maul und Kugel mit 4 to, bzw 2,8 to WD-Glas Automatik überall Velour efh vorn sitzheizung vorn Fahrersitz mehrfach verstellbar soundsystem (sieht zumindest nicht nach Eigenbau aus) Feuerlöscher Standheizung 2, ein drei Sperren ;-) vorn der Natohaken
Er hat auch die Umstellung auf Frühzundung (kenn ich vom 124er) der ist verplompt von DAimler Benz, hab ich so auch noch nicht gesehen, auf dem Kühler ist auch ein Aufkleber BEGA-Motor, was immer das heißen mag... Vor allem: er hat kaum Rost!! Da bin ich so einiges gewohnt. Vor allem deshalb, und weil er meiner Meinung nach gut läuft, denke ich an ernsthaft über die Umrüstung nach, ist halt natürlich Geld, aber ich denke den geb ich dann so schnell nicht her. Dann noch Autogas und alles ist gut.
Grüße Dirk
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Was fehlt den RÜF-Versionen? Lambdasonde, Auspuffanlage mit Kat, was noch? Lambdasonde gute 100 EUR, Kat als Ersatzteil geschätzte 400..
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
.... Kat als Ersatzteil geschätzte 400.. Fehlschätzung, aber gewaltig. Zumindest beim G  Ich würde das mit dem Wurmkat machen- nicht nur weil Herr Wurm den seinerzeit mit meinem Fahrzeug entwickelt hat 
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Ab Werk hastDu vermutlich recht, aber dennoch Einspruch - Tante Google liefert: Ergebnis für den GE230 463 Der Kat wird ja nicht anders sein. Und nur weil die diversen 08/15-Ersatzteil-Internetportale nicht sofort einen Preis auswerfen, sondern um Anruf ersuchen, heißt das nicht, dass nur die Sternenapotheke liefern kann. Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Peter,
die Auspuff-Führung beim 230GE (460) mit KAT bzw. als RÜF-Version ist heftig: Hosenrohr rechts am Getriebe vorbei, hinter dem VG rüber auf die linke Seite, dort hängt dann der Kat (ein rechteckiger Keramik-Monolith, hochkant - anders als beim 463er), von dort wieder über die Kardanwelle nach rechts, seitlich in den Hauptschalldämpfer, von dem wieder nach hinten raus, über den Tank, seitlich weg unter die Stoßstange, wo ein Schluss-Schalldämpfer sitzt. Und all diese Teile sind unverschämt teuer, im Zubehör lässt sich wegen der relativ geringen Anzahl an 230GE mit G-KAT ab Werk kaum ein passendes Teil ergattern.
Wenn es nur um einen G-KAT selbst ginge, den gibt es als Zubehörteil mit Prüfkennzeichen oder ABE für wenige Hundert Euro. Dann fehlt aber noch die Lambdasonde sowie die entsprechende Motosteuerung. Und selbst, wenn Du das alles nachgerüstet hast, hilft es beim FA nichts, dazu muss der Wagen auch umgeschlüsselt werden. Wenn es hierzu keine Vorlage oder Gutachten gibt, an die sich der TÜV-Prüfer halten kann, müsste man ein Abgasgutachten für etliche Tausend Euro erstellen lassen. Deswegen lohnt es sich für die KAT-Hersteller auch nicht, für jeden Wagentyp einen KAT mit Gutachten herauszubringen. Diese Kosten müssen ja erstmal wieder reingeholt werden!
Daher dürfte - soweit ich das mit den bekannten Informationen überblicken kann - der einzig wirtschaftlich sinnvolle Weg sein, den bereits entwickelten Wurm-KAT nachzurüsten - oder der Wagen erhält aufgrund des Baujahres und nicht der EZ schon jetzt das H-Kennzeichen...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (michael2),
871
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,