|
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593 |
Nochmal so ein Gedankengang:
Wäre ja schön und kostengünstiger, wenn es der /die Homokineten ist, als wie eine Verteilergetriebeüberholung.
Aber: Wenn ich das Verteilergetriebe auf Untersetzung schalte, dann ist von dem Zittern, Vibrationen nichts zu merken.
Eigentlich müßte doch dann wenn es der Homokineten ist dann auch Vibration spürbar sein.
Wie überprüfe ich im eingebauten Zustand den Homokineten und zum wechseln muß das Verteilergetriebe ausgebaut werden?
Danke, Norbert
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hallo Norbert , es sollte schon mal richtig geschaut werden ob nur eine Gelenkwelle ausgeschlagen ist oder das Verteilergetrieben . Ich hatte letztens einen Ml270 mit dem gleichen Problem . Dort war das Verteilergetriebe defekt , man konnte es bei enger Kurvenfahrt auf dem Hof "gnuppen " höhren . Wir haben das Fahrzeug hochgehoben , der Azubi muste (Motor treibt die Räder im 1. Gang an ) einzelne Räder anhalten , dann konnte man die Geräuschänderung höhren . So sollte sich auch eine defekte Gelenkwelle ( eine mit Homokinet ) finden lassen . Zum erneuern der Gelenkwelle muss natürlich nicht das Verteilergetriebe ausgebaut werden . Dieses kann man klar erkennen wenn das Fahrzeug hochgehoben ist . Mfg Gui
Zuletzt bearbeitet von Gui; 03/01/2013 14:00.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Norbert,
auch ich würde als Erstes die Zwischenwelle zwischen ATG und VG (die beiden Homokineten, also beide Manschetten auf Beschädigung sowie die Gelenke selbst auf radiales Spiel) sowie die Kardanwellen (Kreuzgelenke und Schiebestücke auf Spiel) prüfen. Ich selbst hatte leider weniger Glück.
Bei meinem 500er ('99) hat es z.B. so angefangen (bei noch nicht ganz 200tkm): nach dem Fahren in G und Zurückschalten auf S gebärdete sich das VG wie ein wilder Bock, der ganze G schüttelte sich. Nach etlichen Lastwechseln und ein paar Kilometern war dann wieder Ruhe, wobei der Schalthebel immer vibrierte. Habe das VG dann auch überholen lassen, seitdem gleitet der G wieder mit einer ungekannten Laufruhe dahin.
Nachdem, was ich seit dieser Aktion über die 0,87-übersetzten VG-150 weiß, ist eine Überholung (Tipp siehe oben) aus meiner Sicht die erste Wahl und besser / langlebiger als jedes AT-Getriebe von Mercedes...
Ach ja, zum (typischen) Fehlerbild: Nadellager zwischen Eingangswelle und Straßengangrad eingelaufen, dadurch Straßengangrad, Synchronring und Schaltgabel beschädigt. Die Kugellager der Ausgangswellen waren schon stark verschlissen und die Wellendichtringe finden an zu schwitzen. Wir haben alle Wälzlager im VG ersetzt, alle Dichtringe, den Faltenbalg und die o.g. Teile. Außerdem haben wir gleich eine neue Membtran für die Mittelsperre spendiert, auf die 10,- € kommt es dann auch nicht mehr an...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
@Otto, ich war nur ueberrascht, ich dachte die waeren bei ner einfachen Kardanwelle geblieben... Aber nu weiss ich auch das.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Jup, seit VG150 ist dort ein Homokinet. Da spart man sich 5 Nippel, haha Falsch, die ersten hatten noch Kardanwelle... weißaber nicht genau wie lange....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Jup, seit VG150 ist dort ein Homokinet. Da spart man sich 5 Nippel, haha Falsch, die ersten hatten noch Kardanwelle... weißaber nicht genau wie lange.... Bis ca. MJ 1992... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42 |
Da spart man sich 5 Nippel, haha Hallo , gerade zerlegt - wenn ich sowas sehe , hätte ich lieber 5 Nippel zum Abschmieren ... Suche jetzt eine günstige Bezugsquelle ... Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
auf der Seite von Hans, ist dieses Problem beschrieben. Das Fett härtet im Alter aus. Dort ist aber auch beschrieben, das man dieses auswaschen kann und eine neue Fettfüllung spendieren kann. Weiß nicht ob das hier noch hilft oder der Folgeschaden schon zu groß ist. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen mal auszuwaschen und dann sehen, ob was zu sehen ist.
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42 |
Hallo Dirk ,
wollte den VG Fred nicht stören und hab das mal in meinen Umbaufred eingestellt .
Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
[quote=rodion]Jup, seit VG150 ist dort ein Homokinet. Da spart man sich 5 Nippel, haha Falsch, die ersten hatten noch Kardanwelle... weißaber nicht genau wie lange.... Bis ca. MJ 1992... Gruß [/quote] Klasse das man hier immer eine passende Antwort bekommt.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 337
Joined: June 2002
|
|
Foren36
Themen44,285
Posts672,155
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|