Hallo LB-U 408,

zu 1.:
also hier, Seite 58 steht 15° +/- 1° nach OT. Das ist der 602 im Transporter.

zu 2.:
Also mit MB OBD kenne ich mich zwar noch nicht so aus, aber beim VW 1Z und AFN TDi (4 Zyl) wird auch eine Bosch VP37 verwendet. Die stellst Du mit der Messur auf den Toleranzbereich ein. Dann fährst Du den Motor auf 80° Kühlwassertemp warm und liest per OBD (VAG Tester) einen Messwertblock aus, der Dir die Kühlwassertemp und den Spritzbeginn angibt. Dann hast Du im Handbuch eine Tabelle die dir Zeigt ob Du noch ein bischen verstellen musst oder ob Du im Toleranzband bist. Bei der SW VAGCOM gibt es die Möglichkeit die Messwerte gleich im Diagramm aus dem Handbuch anzuzeigen und so kannst Du noch einfacher verstellen.
Da es sich beim OM602.9 vermutlich um ein EDC15 oder EDC16 Motorsteuergerät handelt sollte der das eigentlich auch können. Allerdings weis ich nicht ob es sowas wie VAGCOM auch für Daimler gibt.

Gruss,
Marc



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VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe