|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Hallo
wer hat mit den Nokian Winterreifen in 18 " Erfahrung? Unterscheiden sich die Fahrergebnisse vom HAKKAPELIITTA? Gibt es den HAKKAPELIITTA auch in 18", ich habe leider nichts gefunden?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Thomas,
der Hakkapeliitta LT läuft anscheinend aus und wird je nach Dimension sukkzessive vom Hakkapeliitta LT2 ersetzt. Den gibt es auch in 18", aber momentan nur als LT275/65 R 18 123/120 Q.
Wie gut / schlecht die anderen Nokian-Reifen gegenüber dem Hakkapeliitta LT sind, kann ich auch nicht sagen. In 235/85R16 ist der Hakkapeliitta LT auf dem G aber ein Wucht!
Alternativ gibt es den Bridgestone DM-V1 als 265/60 R18 110R. Ich fahre den Vorgänger (DM-Z3) in 265/70R16, der ist auf Reif oder blankem Eis sogar besser als der Nokian, dafür im/auf Schnee schwächer...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Hallo Gerhard
ich suche den Reifen halt in 265 60 18 und da ich nichts gefunden habe, frage ich halt mal.
Gruß Thomas
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Warum muß es der Finne sein? In 225/75 R16 war der seinerzeit auf meinem G unfahrbar (oder besser unbremsbar). Mein bisher mit Abstand schlechtester Winterreifen. Na vielleicht sind die jetzt besser....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Hallo Rene
was würdest Du empfehlen? Beim Winterfahrtraining war der Nokian klasse auf einem Pur.
Gruß Thomas
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
In der Tat: Habe in Norwegen damit eine fette Wette gewonnen, als ich zum Gepäck einladen eine lange Eisplatte und danach Tiefschnee zum Ferienhaus eine extrem steile Rampe runter wollte. Der Vermieter, seines Standes Kraftfahrer und schon im 6 Lebensjahrzehnt, wollte mich dringend von diesem Vorhaben abhalten, da er mich über das Eis keinesfalls mit seinem Schlepper (incl. 4 Ketten) wieder herausbekommen würde. Dadurch etwas verunsichert habe ich das Vorhaben aber trotzdem völlig unspektakulär mit nur relativ wenig seitlicher Abweichung abgwickelt und die in Norwegen nicht ganz billige Trophäe in Empfang genommen... Das Einladen ging nur mit einer Hand und Menschenkette, weil wir uns am Auto festhalten mussten.... Dann mal ne gute Tourvorbereitung Tobias
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Und welchen Nokian hattest Du drauf Tobias?
Gruß Thomas
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hi Thomas,
den Hakkapeliitta LT, nachdem ich die Jahre vorher in Norwegen mit anderen nur M+S Reifen so geschliddert bin, dass die Kinder das schon peinlich fanden, wenn ich mal wieder die Kiste aus dem Straßenrand rausbuddeln musste....
Vom Gefühl her war das Vollkaskofeeling, gerade wenn man mitten im Winter auch mal 10 Stunden im Dunkeln über die Berge unterwegs ist und zwangsweise mal die Konzentration nur 95%ig ist, konnte man bergab im permanenten ABS-Einsatz bremsend sicher durch alle Kurven fahren und konnte noch nett Musik hören. Auch sonst ist es einfach prima ohne auf jede Geräuschänderung des Untergrundes hören zu müssen..... nur ein einziges Mal habe ich bei 80km/h einen Stunt mit 180°-Drehung hingelegt, da war ich wohl auf einer Eisplatte einfach viel zu schnell oder habe beschleunigt (Hecktriebler 461) ....
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Danke Tobias, den Hakkapeliitta LT gibt es aber nicht in 265 60 18, leider.
Gruß Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Eric),
387
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|