Original geschrieben von LBU408
(aus anderem Thread - denke das gehört eher hier hin):
In Sachen OBD (1) / Auslesen Fehlercodes "surfe" ich schon seit geraumer Zeit ....

http://www.muleit-elektronik.de/profi-di...udi-vw-seat.htm

Die Kiste soll es können. Details habe ich aber nicht.
Und ob man damit den Förderbeginn dynamisch justieren kann, wage ich zu bezweifeln.

Der originale HHT ist so gut wie nicht zu bekommen ... das muss irgendwie auch billiger gehen ...

Nun, der OBD-Standard ist uns ja aus den USA auf's Auge gedrückt worden damit jede Hinterhofwerkstatt SMOG-Tests machen kann. D.h. OBD und OBD2 handhaben nur Abgas-Relevante Informationen. Allerdings haben einige Hersteller OBD2 erweitert um auch konzernspezifische Diagnose zu implementieren. Ich bin mir nicht sicher, wie das bei der Star Diagnose / XENTRY funktioniert. Kann sein, dass man sich auf das OBD-Protokoll gepackt hat, kann aber auch sein, dass für Diagnose ein eigener CAN gebraucht wird.

Das hier scheint so ne toolchain zu sein:
http://diagnose24.com/Mercedes_Star_Diagnose
Aber definitv nix fürs Handschuhfach.

Also: was setzt Ihr denn so ein? Kann jemand ein günstiges (<300,-) Handheldgerät empfehlen mit dem man z.B. den Einspritzzeitpunkt einer Einspritzpumpe einstellen kann?

Gruss,
Marc

Zuletzt bearbeitet von MarcR; 05/01/2013 18:30.

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VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe