|
Süchtiger
|
Süchtiger
Nur mal so zu Erinnerung auf Seite 5: Der TS wollte etwas zu 18 Zoll-WR wissen :-)
Stefan
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
hallo stefan,
das war klar...nur dann ging es nachher um den typ...es gibt ja alle dieser typen/marken in 18' und das profil und die gummimischung bleiben gleich.
gruesse
|
|
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
|
Hallo,
1. Alle Jahre wieder ... 2a. Die Gummimischungen unterscheiden sich i.A. von 16" auf 18" und von xxx auf yyy. 2b. Die Gummimischungen unterscheiden sich von Jahr zu Jahr. Teils absichtlich (z.B. Weiterentwiklung, Kostendruck, ...), teils bedingt durch Rohstoff und Fertigungstoleranzen. 2c. Unterrschiedliche Reifenbreiten und Aussendurchmesser verhalten sich unterschiedlich. Dazu kommt das Gewicht das auf einem Reifen lastet und die Alterungserscheinungen. zu 2.: Hier quer zu Vergleichen ist Spekulation. 3. Es gibt die unterschiedlichsten "winterlichen" Bedingungen und Einsatzzwecke. "Schweizer Skigebiet mit extremen Steigungen und viel Neuschnee" - Norddeutsche Tiefebene. Sobald es in den "Wald" geht sind Winterreifen mit ihrem relativ geschlossenem Profil sowieso überfordert. 4. Ein neuer G mit mit den neuesten Federbeinen, elektronischen Fahrwerks- und Antriebsregelungen ist fahrdynamisch ein komplett anderes Fahrzeug als ein "alter 460er ohne ABS". 5. Die meisten G´s werden auch im Winter einfach nur auf der Straße bewegt. 6. Auch im Winter passieren die meisten Unfälle auf nasser Fahrbahn. Da habe ich mit einigen Winterreifen bitterbösschlechte Erfahrungen gemacht. (Coo...)
Nix für ungut...
Marcus
PS: Es lebe der Spike ;-)
G surft
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
hallo marcus,
na da gebe ich dir zum teil recht, aber gerade bei 2a nicht...da waere wirtschaftlich gar nicht machbar, aber soll auch nicht gegenstand der diskussion sein. klar das ein 235/85/16 sich anders verhaelt als ein 285/60/18 aber der vorteil des profils und der mischung bei gleicher dimension bleibt.
klar ist das der spike im winter immer das beste ist...nur leider bei uns auf der AB verboten ;-)
|
|
|
|
girkasse-slakter²
|
girkasse-slakter²
PS: Es lebe der Spike ;-) Was mich daran erinnert, dass ich meine Spikes noch aufziehen muss.
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Jetzt musste auch nich mehr. bald eh wieder Tauwetter.... Zum Cooper Discoverer weil er angeprochen wurde... Ja es stimmt, DIE Supersau im Winter mag er nicht sein. Man muss auch diesen Reifen mit Sinn und Verstand bewegen. Wer mit nem Cooper abfliegt, fliegt am Ende auch mit nem Pirelli, Nokian oder was auch immer ab, weil er einfach zu schnell unterwegs ist, oder was auch mal vorkommt: einfach Pech hat. Der Discoverer M&S ist nen guter Winterreifen mit einem im Vergleich sehr groben Profil. Ergo hat er seine Vorteile eher auf Neuschnee. Ich fahre des Teil jetzt gut 5 Jahre als Ganzjahresreifen in der Groesse 235/85 R16. Sogar aufm Suburban ist der drauf und ich habe weder da noch aufm G wirkliche Probleme im Winter hier bei Schnee gehabt. Bildet sich Eis wirds ne ganz andere Hausnummer, aber fuer jedes Gummi ohne Spikes... Und hier kommt dann auch das Fahrzeug selber massivst zum Tragen: Welche Antriebsart, Bremsassistenten, Leistung, Getriebe usw usf. Deswegen kann man am Ende nur die empfohlenen Reifen hier selber ausprobieren um sich seinen Favoriten im wahrsten Sinne des Wortes "zu erfahren". Achja... man kann sich auch schlecht aufs Auto bauen, was gegebenenfalls gerade nicht lieferbar ist 
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
moin magnum,
das ist ja mal ne aussage ;-) worauf bezieht sich diese ? auf den pirelli I/T ? und wenn in welcher dimension ? ich hatte ihn selber, habe ihn aber nach einem halben winter wieder verkauft und damals gegen den bridgestone dm-v1 getauscht, und glaube mir der bremst noch geiler. und ist vor allem im rutschigen bereich auf eis und polierter schneedecke der hammer. wenn du da auf die bremse steigst, kommen die hinter dir ins schwitzen....... Scorpion I/S, also ein Anderer. In 255mm 16Zoll. Also bestimmt auch nicht Deine Größe. Und: Solche 'Erlebnisse' hat doch jeder...... Und: Der G ist insgesamt kein gutes Winterauto weil er einfach viel zuschwer ist.... Und: Ich komm aus dem Mittelgebirge wo's ein viertel Jahr dunkel und ein dreiviertel Jahr kalt ist. Und: Die Diskussion hatten wir schon letztes Jahr...und vorletztes Jahr...und vorvorletztes.. gääääähhhn
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Und: Die Diskussion hatten wir schon letztes Jahr...und vorletztes Jahr...und vorvorletztes..
gääääähhhn warum beteiligst du dich dann......? gääääähhhn
|
|
|
|
Ganz alter Hase
|
Ganz alter Hase
Hi Leute, fuer diejenigen unter euch, die einen "schlechten" Winterreifen fahren, ich haette noch Leiterketten zu verkaufen...... ;-)) Gruss aus Stuttgart, Wolfgang
Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
|
Hallo, ... na da gebe ich dir zum teil recht, aber gerade bei 2a nicht...da waere wirtschaftlich gar nicht machbar, aber ... Kleine Korrektur: Es kann sein, daß die Mischungen bei den Kleinstserien gleich sind. Muß aber nicht. Es können ja auch Mischungen verwendet werden die bei anderen Dimensionen/ Profilen zum Einsatz kommen. Unterschätzt auch den "Gummibedarf" bei unseren Reifengröße nicht. Das ist schnell mal das doppelte bis dreifache von nem PKW. Wichtig ist Traglast zu Aufstandsfläche und zum Teil Vmax. 18" haben häufig einen höheren Geschwindigkeitsindex. LG Marcus
G surft
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
489
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|