Original geschrieben von Series2Fabian
Ich meine eine schnellere Übersetzung, also bei gleicher Motorendrehzahl schnellere Fahrgeschwindigkeit.
Klar ist er dann auch keine Rakete... aber brauch vll. etwas weniger Sprit.

Hallo,

fahr den erst mal.

Alle T1 sind relativ kurz übersetzt weil sie auch beladen und mit Anhänger, diese (leer) recht hohe Drehzahl, dann unbedingt brauchen!

Die Übersetzung ändern heißt zwei andere Igelhaut Achsen oder andere Tellerräder/Kegelräder einbauen lassen, unbezahlbar!

5 Gang Getriebe mit der langen 0,8er Übersetzung sind gesucht und ebenfalls recht teuer, und wenn du Pech hast ist der 5te zu lang und der 4te zu kurz!

Das macht dann richtig Spass ständig hin und her zu schalten.

Die kurze Übersetzung hat nicht nur Nachteile, du fährst dann viel weniger Vollgas!

Mit der langen Übersetzung fährst du fast nur Vollgas und trotzdem überholen dich alle LKW,s bei der gerinsten (unsichtbaren) Steigung!

Na klar möchte man leer in der Ebene am liebsten noch einen Gang höher schalten, das wird aber meist überbewertet weil du gleichzeitig viel weniger Gas gibst und mehr Reserven hast!

Mit der langen Übersetzung ist das umgekehrt, der Motor ist noch bei einer Drehzahl mit zu wenig Leistung also fährst du ständig Vollgas, oder du mußt die Gänge voll ausdrehen damit der letzte Gang "Anschluß" hat.

Bei einem modernen 200 PS Diesel mit Turbolader im PKW, funktioniert das mit einem 6 oder 7 Gang Getriebe natürlich deutlich besser durch den hohen Leistungsüberschuß!

Im T1 mit dem hohen Luftwiderstand und 4 oder 5 Gang Getriebe geht das so wie du das denkst einfach nicht!

Ich bin 12 Jahre einen 207D DOKA mit sehr kurzer Übersetzung gefahren, Verbrauch 8,5 - 13 Liter und beladen passte die Übersetzung zu 100%, die wissen bei Mercedes schon warum das so ist!

Das war mein bestes Auto bisher, für 600 Mark gekauft, 12 Jahre gefahren, und dann in der Bucht für 2400 €uro wieder versteigert!

Gruß AT