|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo DaPO, hallo René,
danke für Eure Antworten. Ich hab nochmal in meiner Datenkarte nachgeachaut und da steht unter Engine-Code: 602S812003350 - also 981.
Es ist auch keine VP37 Pumpe, sondern eine rechtsdrehende VE5 Pumpe, wie ich zwischenzeitlich gelernt habe ... die Pumpen gleichen sich funktionstechnisch jedoch sehr stark und kommen aus der gleichen Bosch- Familie.
Ich habe zwischenzeitlich Screenshots aus dem WIS zum Sprinter und zum 408-er bekommen. Sprinter: 12.0° vor OT Unimog 408: 12.5° vor OT
Ich habe mich zunächst an die VP37 Pumpe geklammert, da die VE5 im Netz schlecht dokumentiert ist.
Wie ich mittlerweile auch gelernt habe, wird die VE5 nur mittels der "Druckpunktmethode" bei OT implantiert- ein Standardverfahren mit Messuhr (vergl. VP37) gibt es nicht. Und dann sollte die Karre laufen ... jipp ... um sie dann mit dem HHT (Handheldtester), Star Diagnose oder sonstigen Interfaces dynamisch einzustellen.
Blöd bei der Sache ist nur die von Mercedes verwendete Super- Feinverzahnung des Antriebzahnrades (Steuerkette)/ Pumpe und die Schwierigkeit beim Anbau an den Pumpenhalter ohne Toleranz in das Kettenglied zu treffen. Die Toleranz beträgt nach WIS 1,5° - wahrscheinlich berücksichtigt dieser Wert entsprechende Kettenlängungen ... Ansonsten sind die 12.5° dann schnell für den Eimer ... Nicht so opti ...
Aber ich werde das Ding schon schaukeln ...
Entschuldigt bitte meine Anfängerfehler bei den Typenangaben, aber ich bin da nicht so firm. Meine LkW- Mechaniker Lehre habe ich 1989 abgeschlossen und "auf" Magirus / Iveco gelernt. Danach habe ich die Branche gewechselt.
Beste Grüße und nochmals tausend Dank - Tom
Zuletzt bearbeitet von LBU408; 07/01/2013 13:02.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
254
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|