|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Reifendruck ablassen ist das ERSTE was man macht in so einer Situation und nicht das Letzte. +1
|
|
|
|
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270 |
Ich danke Euch für die rege Diskussion. Sie hat meine eigentlich ja schon vorhandnene Kontra-Argumente bestätigt. So haben wir das Projekt verworfen. Ich werde nicht mit ner Winde angeben und meine geliebt Beifahrerin ist jetzt auch ohne Winde beruhigt.
Die Diskussion bei uns beiden enstand in Vorbereitung auf unsere Islandtour im August. Ich meine, wenn eine Passage wirklich unpassierbar erscheint, dann kehre ich lieber um als eine Winde zu kaufen (die dann eh keinen festen Punkt findet).
Und sonst gilt wie Ihr alle auch richtig sagt: 1. gucken und den besten Weg zu Fuß suchen 2. Luft runter 3. Blech vorsorglich bereit- oder auch schon auslegen 4. Schaufel bereithalten
Beste Grüße Bernd
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Reifendruck ablassen ist das ERSTE was man macht in so einer Situation und nicht das Letzte.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Reifendruck ablassen ist das ERSTE was man macht in so einer Situation und nicht das Letzte. Aus Alex' (mobilo) Ausführungen entnehme ich, dass er offroad durchaus erfahren genug ist, um zu wissen, dass reduzierter Luftdruck häufig auch die 30 Minuten Schaufelei und Blechlegen erspart (weiß ja jedes Kind - außer mir natürlich ...). Deshalb mutmaße ich mal, das "Luft ablassen", das er oben meinte, ist im Sinne von "noch mehr Luft ablassen als ohnehin schon geschehen" zu verstehen, auf ein Maß, in welchem man sich schon Sorgen darüber macht, ob der Reifen noch auf der Felge bleibt. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Marcus; du bist ja auch kein Kind! Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel gutes zureden es braucht, bis auch "ausgewiesene Offroadexperten" endlich Luft aus ihren Reifen lassen.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33 |
Hallo, vergleichst Du hier beim Greifzug Hublast im senkrechten Zug mit rollender Last bei der Warnwinch?
Grüße,
Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 08/01/2013 12:26.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Marcus; du bist ja auch kein Kind! Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel gutes zureden es braucht, bis auch "ausgewiesene Offroadexperten" endlich Luft aus ihren Reifen lassen. Weil sie die zwanzig Kilometer Asphaltstraße sehen, die fünfzig Meter nach dem Sandstück anfangen??? Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 185 Likes: 9
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 185 Likes: 9 |
Für Freund des Schaufelns noch ein kleiner Tipp:
Hi-lift hebt auch Bremach`s und Scams zumindest an einer Ecke, um das Sandblech oder Ähnliches unters Rad zu kriegen. Setzt allerdings eine weitere Unterlage für den Hi-lift voraus. Vorne am Bremach tuns die Rahmenplatten als Hebepunkt, hinten ggfs. Unterfahrschutz der Kappen entledigen und Rohr einschieben, an das der Hi-lift angreift.
oldie
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Hi-Lift bei der am leichten LkW doch eher großen Angriffshöhe ist aber ein "wackeliges Abenteuer". G'scheiten Angriffspunkt bauen oder das ist doch keine gute Idee..
ad Reifendruck runter und wieder rauf: Wenn die 50m die Herausforderung sind, kann ich mir von den km dahinter nichts kaufen (und den Röntgen-/Satellitenblick für die nächsten 20 km hab' zumindest ich nicht)
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
vergleichst Du hier beim Greifzug Hublast im senkrechten Zug mit rollender Last bei der Warnwinch? Nein, das machen nur inkompetente Diletanten. Ich schreib ausschliesslich von Zugkraft.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 27
Joined: April 2009
|
|
2 members (stein1101, 1 unsichtbar),
663
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|