Ich habe mich nach langem Befürworten eines Greifzugs nun doch für eine Winde entschieden. Die Gründe dafür:

1) Ziro´s Argument, dass man damit notfalls ohne Assistent auskommt.

2) Ich fahre oft ohne Begleitfahrzeug und meine Frau kann mir bei einer Bergung nicht wirklich helfen, jedenfalls nicht mit einem Greifzug. Und alleine unterwegs gibt mir das Teil eine gefühlte Sicherheit.

3) Durch die grenzwertige Überladung der Hinterachse hilft die Winde an der Front der Achssymmetrie (zumindest schadet sie nicht). Für einen Greifzug hätte ich vorne keinen Lagerplatz. Und wie groß das ganze Equippment ist hat Harry ganz gut gezeigt.

4) Martin hat mir seine bisherige Winde mit Wechselplatte sehr günstig abgegeben (Danke nochmal). Er hat am Unimog auch ein ganz anderes Kaliber.

5) Und das System von Martins Winde mit der Wechselplatte bietet volle Flexibilität:
Während der Fahrt vor der Stoßstange vorne montiert (Achssymmetrie), bei Bedarf einfach nach hinten umgebaut und auf kleiner Fahrt in der Zivilisation abgebaut und zu Hause gelassen. Das geht alles sehr fix.

6) Strom für den Betrieb ist bei 3 parallel geschalteten Optima Batterieen kein Problem.

Sepp