|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo zusammen, nachdem meine Fragen im Hullemann Beitrag wohl überlesen wurden, mache ich einfach einen neues Thema auf. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich interessiere mich für einen 40.10 WM und würde gerne wissen wie groß die Unterschiede zwischen Zivil und Armee/Polizei Version sind? Ich meine nicht Karosserie/Aufbau, 12V/24V sondern die wirklich wichtigen Dinge: Motor, Getriebe und Fahrwerk. Gibt es hier große Unterschiede?
Wie schwierig ist es im Ausland (Asien/ Südamerika) passende Ersatzteile zu bekommen, Zivil- und Armeeversion? Wie sieht es mit der allgemeinen Iveco Ersatzteilversorgung in den genannten Regionen aus? Hat jemand Erfahrung? Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Allrad Ivecos bei der Pakistanischen Armee gesehen, aber viel mehr ist mir in Asien nicht aufgefallen. Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Fabian
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Fabian,
in China habe ich das Fahrzeug in grösseren Stückzahlen beim Militär gesehen.
Auch beim Militär in Argentinien habe ich den 40.10er gesehen.
Ob man als Zivilperson dann an die Teile rankommt kann ich nicht beurteilen.
Grüße,
Horst
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Normalerweise geht wenig bis nichts kaputt an diesen Fahrzeugen wenn man sie vor der Reise gut gepflegt hat. Da gibts viele Beispiele von Langzeitreisenden dazu. Also ich würde mir in dem Punkt keine allzugrossen Gedanken machen.
Schon eher über einen dauerhaften Tinnitus wenn längere Strecken schnell gefahren werden sollen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Normalerweise geht wenig bis nichts kaputt an diesen Fahrzeugen wenn man sie vor der Reise gut gepflegt hat. Da gibts viele Beispiele von Langzeitreisenden dazu. Also ich würde mir in dem Punkt keine allzugrossen Gedanken machen.
Schon eher über einen dauerhaften Tinnitus wenn längere Strecken schnell gefahren werden sollen. Zum ersten Teil kann ich nur zustimmen. Wir hatten auf der Asienreise mit 36.000 km, lediglich ein von einer Maus oder ähnlich durchgebissenes GPS-Antennkabel und eine Beule am Reifen wofür man eigentlich IVECO nicht so recht zur Rechenschaft ziehen kann. Tinnitus hab ich dank Unimog sowieso schon länger  Grüße, Horst
|
|
|
|
|
|
|
Um, der WM ist die Militärversion oder? Darauf bezog sich der Tinnitus.
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Da hast Du recht, aber der bürgerliche 40.10er ist ja auch nicht der leiseste.
Grüße, Horst
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Und wie sieht es mit Gleichteilen zwischen Ziviler und Militärversion aus? Sind die Motoren, Getriebe und Achsen gleich?
|
|
|
|
|
|
|
Ohne es jetzt mit Bestimmtheit zu wissen sage ich mal , ja, alles was sich dreht ist gleich. Was ich weiss ist dass die vorderen Drehstabfedern beim WM anders sind, aber die gehen ja eigentlich nie kaputt wenn man nicht am Fahrwerk bastelt. Und natürlich die kurzen Achsübersetzungen.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, ich wollte unserem Fabian nur Zeitnah eine Antwort geben.
Grüessli Ozy
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
den 8142.23.... gibt es nur im WM, das Getriebe 2826.5 ist gängig, das Verteilergetriebe ist ein WM Teil, bestimmte Achsteile sind auch spez. WM. Was daran jeweils speziell ist weiß ich nicht, sind zum Teil sicher auch tauschbar mit mit Teilen des zivilen Daily 40.10 4x4. Zur allgemeinen Ersatzteilversorgung oder der Verfügbarkeit im Ausland sollten mal die WM Besitzer etwas sagen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Motor kann ich mir am ehesten helfen, die Steuerketten-Motoren sind selten und in der weiten Welt eher unbekannt (idealer Test für as "globale Iveco-Netz"), ich würde tippen, es hängt an der Motivation des Menschen hinter dem E-Teil-Tresen. Die Achsen sind 9.00R16-tauglich gemacht worden, was da wirklich anders ist und nicht nur umgeschlüsselt, müsste man sehen (wo sind die WM-Restorateure?). Am Rahmen gibt's einen Querträger zusätzlich, was sonst noch anders verschraubt ist, ebenfalls nebeneinanderstellen Was ich in Italien mal aufgeschnappt habe, ist aber ewig her: Die "echten" VM90 haben andere Sitzkonsolen, da haben sie ausgehend vom Verlust des oberen Gurtanlegepunkts bei den offenen Cabs gleich alle Gurtbefestigungen weggelassen, da brichst Du Dir beim zivilen Zulassen die Hände, und irgendwas scheint unterdmensioniert, aber da setzt dann der Alzheimer ein. Gegen einen VM90 ist der zivile 40.10 eine flüsternde Sänfte, wirklich, Dämm-Material gilt als Luxus und wurde offensichtlich durch die kürzest mögliche Achsuntersetzung kompensiert  Grundsätzlich ist - allenfalls um deutlich mehr Geld - alles verfügbar, theoretisch bauen sie ihn in Bozen noch, aber damit sind nicht-standard-Teile ggf. in Europa zu bestellen: Nur weil die Armee in XY ein paar VM90 hat, heißt das nicht, dass der zivile Teilemensch da auch rankommt. Naveco baut ja alle mögliche Versionen: Daily II, Powerdaily mit anderem Dach und ein bißchen "Kosmetik", und auch die "M"-Versionen, aber auch da bräuchte es einen Erfahrungsbercht aus China. Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (bremach11),
517
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,