sie gehen ökologischer mit unseren Reserven um
Nein, alleine die Produktion eines Neuen verbaucht deutlich mehr. Der halbe Liter weniger Sprit (wenn es denn so ist), ist Augenwischerei.
Technische Entwicklungen wie ABS, ASR, ESP, Airbag, vielleicht auch Klimaanlage und Standheizung können durchaus Sinn manchen, wenn ich mir den Fahrstil meiner Frau ansehe.
Eine Schallplatte bringt einen deutlich besseren Klang, trotzdem haben sich CD und Mp3´s (auch bei mir) durchgesetzt. Eine Schallplatte bekommt irgendwann einen Kratzer, doch sie läuft weiter. Eine CD setzt teilw. komplett aus.
Ähnlich sehe ich es bei Autos. Z.B. bei einem Alten gibt es nicht viel was streiken kann. Vielleicht muß man mal bei Startproblemen auf den Anlasser klopfen (bzw. kann diesen Problemlos ausbauen und reinigen). Bei einem Neuen kann man dann mit dem Notebook erstmal den Fehlerspeicher auslesen, zumal man oftmals nicht mal mehr durch den vollen Motorraum an den Anlasser gelangen kann).
Davon abgesehen wird doch heute wie nie auf den Profit wert gelegt. Zulieferer werden bis unter die Grenzen für taugliche Qualität gedrückt, Enwticklungen bewußt fehlerhaft an den Markt gebracht, wohl wissend, daß es zu Nacbesserungen kommen wird (lieber 80% jetzt als 100% später). Man kann sich jedenfalls nicht blauäugig auf jeden Neuerung stürzen und sie von vornherein gutheissen, sondern man sollte sich durchaus eine gewisse Skepsis bewahren.
Früher war nicht alles gut, morgen aber auch nicht.
Gruß,
Carsten
(BTW. ich bin alles andere als gläubig(!), jedoch finde ich es anmaßend sich als Papst auszugeben und respektlos gegenüber den Gläubigen. Bitte lieber wieder die DC-Pressestelle.)