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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Hoj Martin
Nützliches Teil! Aber die Leute die ich meinte kriegen nie so ein Spezialteil zu Gesicht, oder könnten es nicht bezahlen. Die nehmen halt was grad rum liegt, notfalls den Anker vom "nächsten Boot".
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Der Daily Statistiker
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Der Daily Statistiker
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Hallo, Bei den LKW's sind Winden oft zentral angebaut und die Windenseile verlaufen in Rohren oder über Umlenkrollen nach vorne oder hinten. Sowas liesse sich mit etwas Phantasie leicht verwirklichen. Die zentrale Anordnung der Winde mit Vor- u. Rückwärtszug geht m. W. derzeit nur mit der hydraulischen Rotzler Treibmatic Winde. Die lagert das Seil nicht auf der Seiltrommel, sondern unbelastet in einer "Speichertrommel" (Zug- und Speichereinheit ist im Gegensatz zu einer Trommelwinde getrennt) und benötigt deshalb keinen Raum für die Spulung - kann das Seil punktgenau durch eine "Seiltrompete" ausgeben und damit kann das Seil auch durch Rohre geführt werden (benötigt kein breites Rollenfenster wie eine Trommelwinde). System ist genial, aber "sauteuer" Grüße aus Freiburg Christof
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Die 20 Tonnen/50 Meter Winde an der Kiste z.B. ist eine normale Hydraulikwinde mit Seiltrommel. Das Seil führt durch ein Rohr rechts am Motor vorbei nach vorne oder gerade zum Seilfenster am Heck. Man muss "nur" drunter kriechen und "umfädeln". Stell ich mir aber nicht so easy vor, ist ja nicht grad ein Seilchen... Klar, die Abmessungen sind auch gänzlich anders als an unseren "Kleinwagen" und ein Kühler steht bei dem Kasten sowieso nicht im Weg. Aber ich denk, mit etwas Phantasie kriegt man sowas hin. Irgend einer im Landyforum hat "Hülsen" an die VA und HA geschraubt, wo er s' Windenseil durchziehn kann. Beim Rückwärts ziehen braucht man meisst nicht so viel Zugkraft wie beim vorwärts Winchen, da man ja schon äh... vorgespurt hat.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Wenn wir schon schöne Gedankenmodelle entwickeln: umsteuerbarer Trommelantrieb, an einer Seite festhalten, mit ein paar Wicklungen auf der Trommel rettet uns die Seilgleichung - zweite Trommel führt zu Rotzler, aber es sollte auch leichtere Seilspill-Lösungen geben
Grüsse Peter
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viermalvierer
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viermalvierer
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Warum so kompliziert; beim THW haben sie die Winde zentral angeordnet und lenken das Seil mit einer gesteckten Umlenkrolle nach vorne; d.h. zum Rückwärtsziehen blockiere man das Seil vorne und verankere die Umlenkrolle an geignetem Fixpunkt.
Zum Thema Hydraulikwinde: Es gibt von Warn eine Kleine mit "nur" ca 20 kg Gewicht, die mit Dyneema bestückt noch tragbar/umsteckbar sein dürfte. Die mangelnde Zugleistung kann durch Flaschenzug und Seilgeschwindigkeit kompensiert werden.
oldie
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Peter
Kann man denn Hydraulikwinden auch umstecken ? Gibt es Hydraulik-Steckdosen ?
An Bernd nur eine kurze Antwort: Ich habe meine Winde erst letzte Woche von Martin bekommen und noch nicht montiert, System Sepp klingt etwas hochtrabend, jedenfalls nach Zukunftsmusik. Sagen wir besser System Martin. Ich werde Dir aber meinen ersten Einsatz per PM melden.
Und an Marcus: Bitte krieg jetzt keinen Schreikrampf, wenn ich Dir sage, dass ich diese Wechselwinde ja gerade deshalb verwenden will, weil ich zu schwer geworden bin. Ich bin nämlich nur hinten zu schwer, vorne geht noch was. Gegen das Heckgewicht werde ich noch weitere Änderungen umsetzen: Ersatzrad aufs Fahrerhaus und den schweren Träger für das Ersatzrad ausbauen. Bringt über 120 kg Gewichtsersparnis an der Hinterachse.
Sepp
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Hallo Sepp,
im einfachsten Fall brauchst du nur 2 Schläuche zum Betrieb der Winde, der Ventilblock etc wird im Fahrzeug fest verbaut. Die Schnellkupplungen/ Steckdosen hat jeder Frontlader, Schneepflug...;bei Bedarf 2-, 3-,...fach (wird aber klobig). Die Mechanik zum Umstecken hast du ja schon (mechanische Verbindung Winde-Fahrgestell)
oldie
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Und an Marcus: Bitte krieg jetzt keinen Schreikrampf, wenn ich Dir sage, dass ich diese Wechselwinde ja gerade deshalb verwenden will, weil ich zu schwer geworden bin. Ich bin nämlich nur hinten zu schwer, vorne geht noch was. Sepp, Du bist genial!! Damit lieferst Du mir das perfekte Argument für die Übergewichtsdiskussion mit meiner geliebten Frau: "Schau Hasi, ich bin ja nur im Mittelbereich zu schwer. Wenn ich jetzt nur im Bereich der Füße und der Nase zunehme, geht da noch was!" Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Siehts Du, doch Schreikrampf. Und heute abend kriegt Deine Frau den Lachanfall.
Aber ich glaube, dass Du mich schon verstanden hast.
Bisher hinten 2,6 und vorne 1,8 Tonnen. in Zukunft geschätzt hinten 2,45 und vorne 1,95 ohne und schlappe 2,0 mit Winde
Besserung !
Sepp
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hey sepp, an ordentlichen sauerbraten und paar klöß, an sauhaxen zum nachtisch, zwei drei halbe zum runterspülen... was mer bei euch alles lernen kann!? ne gut, jetzt aber mal zum winden-zeugs: -hydraulik kann mer recht gut und einfach mit schnellkupplung wechseln. -wenn ihr wechselsystem machen wollt überlegt euch mal die sache beweglich zu gestalten. ich hab mei winde auf ner wechselplatte mit ringöse. kann se vorne und hinten in nato-haken einhängen. somit ist die winde in "fest" montiert und verdreht sich nicht beim ziehen, irgendwas wegen rotation oder so. kann sich aber frei in zugrichtung ausrichten und wickelt so auch ordentlich das seil auf. kennt bestimmt jeder beim "schräg" winchen wie sich des seil krumm wickelt. -wegen gewicht und auch wegen sicherheit würde ich zumindest unerfahrenen windenbenutzern zum kunststoffseil raten! da gibts bereits schöne gute sachen sogar für forst! gruss andreas
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