Tuner ist nicht gleich Tuner. Viele setzen einfach nur Fantasiewerte in's Internet, da sie die Fahrzeuge entweder noch nicht mal gesehen geschweige denn gechippt haben
oder nach dem Chippen nie die Leistung gemessen haben.
Viele drehen einfach nur an den üblichen Parametern und das reicht auch schon für den Wow Effekt beim Käufer!
So ein OBD Tuning ist in ein paar Minuten konfiguriert für jede Art von Steuergerät, wenn man sich mit der WinOLS Materie auskennt...


Und weil die auch keine Ahnung von den Fahrzeugen haben, haben sie auch verschiedene Endleistungen für z.B. 280CDI und 320CDI angegeben, obwohl es gleiche Motoren sind.
Die haben einfach Null Plan von der Mechanik und packen einfach 10-15% drauf auf die Serienwerte.
Den Tunerwerten darf man daher keinen Glauben schenken...


Was die Abgas-Temperatur betrifft. Ja, chippen ist nur was für Leute mit Verstand.
Denn nicht nur die Abgastemperatur steigt. Auch der ladedruck wird immer erhöht.
Ich hab noch einen VW T5 1.9TDI. Hab mir per OBD eine andere Software aufgespielt,
die ich vom "Tuner" bestellt habe. Statt den serienmäßigen 1,09 Bar Ladedruck bringt
das Setup 1,35Bar LD und mit Überschwingern auf 1,6 Bar...
Also wenn ich da längere Zeit mit Vollgas über die Bahn heize, dann kann ich den Lader bald abschreiben.
Aber wenn man die Mehrleistung nur zum Beschleunigen/ für kurze Zeit nutzt, dann ist alles im grünen Bereich.
Ölwechsel mache ich eh max alle 10 TKM. Longlife... pfff... Arschlecken.

Grüße
Rod