|
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
|
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509 |
Ein deutscher G flüchtet nicht..... wenn überhaubt weichen wir aus und führen den Kampf an einer taktisch besseren Stelle fort :-).....tssssss
Da macht man was mit, mit sich...
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
.... wenn überhaubt weichen wir aus und führen den Kampf an einer taktisch besseren Stelle fort ..... Wow, auf diese Ausrede sind sie damals in der Wochenschau nicht gekommen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Keine Einzelradaufhängung alles mit Starrachsen, teilweise mit angeflanschten Portalvorgelegen - auf dem Bild bild sieht man dann die untere Abstützung vom Vorgelege Tja schade, also vermutlich wieder nur zusammengeschwackte Zivilkomponenten, da ging man bei IVECO weiter, letzlich wird man sich für den G im militärischen Sinne mal einen runderneuerten Nachfolger ausdenken müssen.
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
[quote=hendrickson360Tja schade, also vermutlich wieder nur zusammengeschwackte Zivilkomponenten, da ging man bei IVECO weiter, letzlich wird man sich für den G im militärischen Sinne mal einen runderneuerten Nachfolger ausdenken müssen. [/quote]
Warum?
LG MArcus
G surft
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Naja weil auch Fahrzeuge in der PKW-Größe mittlerweile meistens ein hohes Schutzniveau mit einer hohen Mobilität vereinen müssen. Die Ammis tauschen aus eben diesem Grund ihren Hummvee gegen das neue JLTV aus, das Projekt läuft ja gerade.
Für das Schutzniveau scheinen ~6-7 Tonnen zgG notwendig zu sein, zumindest ist das der Gewichtsbereich der in diesem Programm in etwa angepeilt wird und den auch der europäische LMV, der ja recht weit verbreitet ist erreicht, ebenso die russische Konkurrenz.
Und für ein solches Gewicht ist der G nunmal nicht ausgelegt, auch der LAPV wird mit den 5.4Tonnen zgG nicht mehr wirklich voll geländefähig sein, zumindest nicht mehr schnell.
Wenn man also da mitmischen will, was natürlich nicht sein muss, vielleicht lässt man das feld auch von rheinmetall und KMW mit dem AMPV abwickeln, dann geht das nur in neu.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
ehrlich? Wema Schutz braucht, sollens Panzer fahren.... Fand ich sehr witzig, als in den Nachrichten wiedermal von im Einsatz getoeteten Soldaten die Rede war welche mit Gs und Unimog? unterwegs waren. nur ne halbe Stunde spaeter auf Galileo? ne Sendung ueber ne Firma die Schuetzenpanzer abwrackt die da zu "hunderten" standen.... Diese Schuetzenpanzer haetten den Soldaten wohl mehr geholfen als die Gs.... Aber politisch korrekt sind solche Einsaetze ja keine Kriegsfaelle....
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Zu langsam, zu hoher Kettenverschleiß, zu hoher Verbrauch, zu geringe Reichweite, zu teuer ....
Natürlich geht vom Schutzniveau wenig über einen Panzer, wobei Minenschutz öfters mal ganz dankbar ist für das größere Plus an Luft unterm Kiel.
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850 |
mal abgesehen davon, will man bei so genannten friedenseinsaetzen keine panzer auffahren. aber was man bei unserem afganistan fiasko so alles gemacht hat ist haarstraeubend.....und soll ja auch thema sein.
es macht sehr wohl sinn, zivil aussehende einsatzfahrzeuge haben, die unsere jungs schuetzt !
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Habe mir gerade die Bilder von LAPV und von den "Amis" näher angesehen... Zivil sieht anders aus. Vorallem bei dem Amis.
LG Marcus
G surft
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Die Ammis interessiert der zivile Auftritt dabei ja auch weniger, das ist vor allem ein deutsches Problem, deswegen darf ja auch die Pzh2000 nach Afghanistan (Artillerie, in Teilen basierend auf dem Leo1&2) weil sie keiner kennt, aber der Leo 2 als Kampfpanzer ist zu prominent, das sieht dann ja wirklich nach Krieg aus. Und bevor die vorgeschobenen Gründe von wegen ungeeigneter Einsatzgröße des Gefährts etc. kommen: die Kanadier sind sehr glücklich mit dem Leo 2A6M, der rettet dort leben.
Ich denke es sind vor allem Tempo&Kosten. Sicher kommt ein Panzer im Gelände immer weiter als ein Radfahrzeug, aber eben nicht so schnell über Buckelpisten und nicht so weit, eben diese sind aber meist das was über die weiten Strecken überwunden werden muss.
Wie gesagt ich habe dazu keine Info, aber ich schätze mal das der LAPV 5.4, also so weit er wirklich ein G ist, nicht mit voller Panzerung irgendwo mit Tempo durchfahren kann. Die Kiste war mal für max. 3.5 Tonnen gedacht und das auch noch nicht unter extremer Schnellfahrt, lässt sich sicher einiges durch andere Anbauteile dran drehen, aber irgendwann ist schluss. Der Humvee war mal gleich für 4.5 Tonnen gedacht, wurde auf 5.5 aufgebohrt und war den Anforderungen dann immernoch nicht zufriedenstellend gewachsen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 39
Joined: July 2004
|
|
1 members (Arseling),
306
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,286
Posts672,166
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|