Das Motorenöl beim Benziner wird ganz anders belastet als beim Diesel. Beim Diesel muss das Öl die ganzen Ruß- und Schwebepartikel aufnehmen und hat damit eine viel umfangreichere Reinigungsfunktion als beim Benziner. Daher kann hier bei Wartungsstau, falschem Öl oder zu geringer Ölmenge eine Verschlammung auftreten.

Beim Benziner ist das, einen einwandfreien Motor vorausgesetzt, kaum möglich. Hier besteht eher die Gefahr der Ölverdünnung durch eingetragenes Benzin. Dies kann vor allem bei viel Kurzstreckenbetrieb passieren, wenn das Öl nicht oder nicht lange genug auf Betriebtemperatur kommt, so dass das gebundene Benzin wieder verdampfen kann.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)