Mir scheint das Problem der modernen Diesel vor allem von der Abgasnachbehandlung zu kommen. Solange sie noch kein geschlossenes DPF-System hatten, lief es wohl viel besser, oder sehe ich das falsch? (Edit: Nun hätte ich doch fast den 400 CDI vergessen...) Undichte CDI-Injektoren sind ja kein grundsätzliches Problem, und die Schmierungsproblematik der Pumpe bei den CDI wurde doch wohl auch überwunden?

Obwohl ich Diesel gerne mag, kann man wohl leider nicht bestreiten, daß Ludo im Prinzip das Kind beim Namen nennt.

In Sachen Ölverschlammung ist es vielleicht interessant, dass man ja Öl zur Analyse schicken kann (zu finden via Internetsuche). In der Familie läuft ein VAG-Fahrzeug (ohne DPF, Verteiler-ESP) mit Longlife-Serviceintervall. Die Analyse zeigte, daß das Öl am Ende des Intervalls schon weit im roten Bereich, also völlig fertig war.

Seitdem wird Nicht-Longlife-Öl gefahren (Mobil1 5W-50) und wegen immer gleicher Betriebszustände (Langstrecke) alle 30.000 km fest gewechselt. Laut Analyse viel besser: Man hätte laut Bewertung noch weiterfahren können.

Last edited by Kongo-Otto; 19/01/2013 09:30.

Gruß

Kongo-Otto