Wenn Du sagst, dass nach 5 Minuten (also wenn der Motor warm gelaufen ist) der Spuk vorbei ist, dann wirds vermutlich an einem verklemmten Zusatzluftschieber liegen (so isses jedenfalls bei meiner K-Jetronic). Vermutlich macht der ZLS beim Abkühlen des Motors nicht mehr richtig auf. Hast Du sehr niedrige Drehzhalen beim Kaltstart?

Die Funktion des ZLS ist, bei kaltem Motor durch einen Bypass an der Drosselklappe zusätzlich Luft vorbeizulassen, so dass sich die Drehzahl kalt um 3007400 U/min (bei meiner K Jet jedenfalls) erhöht. Nach 5 Minuten ist der Motor warm und der ZLS verliert an Bedeutung, daher ist dann alles gut smile
Wie sind Deine Drehzahlen kalt und warm?

Außerdem gibts für den Kaltstart ja noch das Kaltstartventil, das bei den aktuellen Temperaturen zusätzlich Bezin in das Ansagrohr spritzt, weil das Benzin am kalten Rohr kondensiert. Meines Wissens spritzt das aber nicht 5 Minuten lang sondern viel kürzer, so dass es wohl weniger als Ursache in Frage kommt.

Gruß, Gunnar