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Mogerator
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Hallo,

741.503 ist das Achsbaumuster. Hier in der 1,8to-Ausführung.
Zahnradpaarung 48 und 9, ergibt 5,333:1

Das sind die Eckdaten, nach denen Du die Ersatzachse suchen mußt, also 5,333:1 und 1,8to Achslast.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Achsübersetzung ist zumindestens 5,3 wie man erkennt. Das waren meines wissens nach auch die ersten 230 siger.

Wie DaPo aber bereits schrieb, kann man eventuell aber das Halslager in einer LKW Werkstatt machen lassen.
Dazu muß aber das Differential zerlegt werden, beide Steckachsen gezogen werden, dabei wird man gleich die Radlager erneuern und die Dichtung sowieso weil dort sicherlich auch ordentlich von dem Abrieb angekommen ist. die Lager im diff wird ein gewissenhafter LKW Schlosser auch erneuern.....bei dem alter der Achsen werden es Lagersicherung mittels Schrumpfring sein...die gibt es im Sternenladen nicht...also zwei neue Steckachsen besorgen...oder einen Schlosser kennen der welche anfertigen kann...
Die Kardanwelle wird eine Sechslochflansch haben...
Also kann man keine gebrauchte Achse von einem spaeterem 460 nehmen....weil der Flansch auch nicht eben so umgebaut werden kann, siehe Thema Vorspannung in Reparaturanleitung Achse.
Hier kommt eines zum naechsten....




Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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Mogerator
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Hallo,

notfalls kann man noch die Kardanwelle ändern...


Grüße
DaPo


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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Dann aber auf beiden Seiten, und wieder Vorspannung am VTG beachten..die kann man meines wissens nicht umbauen....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
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Danke schon mal...

Ist es denn nun eine Wolfachse?

Gruß und Dank

M. Desaster

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Original geschrieben von Patroler
Achsübersetzung ist zumindestens 5,3 wie man erkennt. Das waren meines wissens nach auch die ersten 230 siger.

Wie DaPo aber bereits schrieb, kann man eventuell aber das Halslager in einer LKW Werkstatt machen lassen.
Dazu muß aber das Differential zerlegt werden, beide Steckachsen gezogen werden, dabei wird man gleich die Radlager erneuern und die Dichtung sowieso weil dort sicherlich auch ordentlich von dem Abrieb angekommen ist. die Lager im diff wird ein gewissenhafter LKW Schlosser auch erneuern.....bei dem alter der Achsen werden es Lagersicherung mittels Schrumpfring sein...die gibt es im Sternenladen nicht...also zwei neue Steckachsen besorgen...oder einen Schlosser kennen der welche anfertigen kann...
Die Kardanwelle wird eine Sechslochflansch haben...
Also kann man keine gebrauchte Achse von einem spaeterem 460 nehmen....weil der Flansch auch nicht eben so umgebaut werden kann, siehe Thema Vorspannung in Reparaturanleitung Achse.
Hier kommt eines zum naechsten....

Mhhh... wenn man sich das so anhört ist das bestimmt genaus so teuer wie eine "neue" Achse... vor allem aber mehr Aufwand.

Leider sind die Steckachsen sogar neu gekommen... und ja es sind die mit dem Schrumpfring.

Die Kardanwelle hat aber sicher einen Achtlochflansch! Kann das denn überhaupt sein? Ich bin mir halt bei dem Fahrzeug noch nicht so sicher was da alles zusammengebastelt wurde...

So wie es aussieht ist eine neue Achse der kleinere Aufwand oder?

Könnte man denn auch eine alternative Achse einbauen... was gibt es da? Eine die evtl. eine noch höhere Endgeschwindigkeit zulässt oder muss die Hinterachse zur Vorderachse passen?

Gruß und Dank

M. Desaster

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Original geschrieben von Patroler
Achsübersetzung ist zumindestens 5,3 wie man erkennt. Das waren meines wissens nach auch die ersten 230 siger.

Das mit dem 230er könnte sehr gut passen, da der Wagen zu Beginn man ein 230GE war! Irgendwann in den 80ern ist dann der 300er Motor reingekommen.

Kommt diese Achse denn überhaupt mit dem bärenstarken 300er Diesel zurecht...

Gruß

M. Desaster

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Dauerbrenner
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Hallo Mister Desaster,

das Achsbaumuster, das du jetzt unter deinem G hast, kam auch in den ersten Baujahren zum Einsatz. Sowohl beim 300GD als auch beim 230 G. Da du ja einen 1979er hast muss es sich um einen 230 G und nicht um einen 230 GE handeln, da der GE erst später rauskam. Die Achse ist also dem " bärenstarken 300 GD" auch gewachsen.
Eine für dein Fzg passende Gebrauchtachse findest du hier :

ebay

Inzahlungnahme deiner Altachse ist möglich.

@Patroler :Wenn man den Achsflansch tauschen möchte ist dabei lediglich das Reibmoment der Achse beim einbauen des Flansches einzustellen.

Gruß

Arno

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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Genau das Reibmoment muß maan aber eben einstellen können ;-)


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
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Mogerator
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Hallo,

Original geschrieben von Patroler
Dann aber auf beiden Seiten, und wieder Vorspannung am VTG beachten..die kann man meines wissens nicht umbauen....
Du kannst sogar eine Kardanwelle so ändern lasen, daß eine Seite 6-, die andere Seite 8-Loch-Flansche hat. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt, gehen tut es aber. Wichtig ist halt, daß die Welle dann anständig gewuchtet ist.

Original geschrieben von Patroler
Genau das Reibmoment muß maan aber eben einstellen können ;-)
Und?



Original geschrieben von Master Desaster
Ist es denn nun eine Wolfachse?
Was bezeichnest Du als 'Wolfachse'? Der Begriff geistert immer wieder durch die Foren, aber:

Die Wölfe der BW hatten dieselben Achsen verbaut, die auch in zivilen Fahrzeugen zum Einsatz kamen. Meistens hatten sie die kurze Übersetzung (5,3:1), das lag aber an der Motorisierung, nicht am Wolf selber. Und es gab 1,6, 1,8 und 2,3to-Achsen, je nach Fahrzeug und Bestellung. Wie zivil auch.

Original geschrieben von Master Desaster
So wie es aussieht ist eine neue Achse der kleinere Aufwand oder?
Kommt auf dem Zustand der 'neuen' Achse an.

Zitat
Könnte man denn auch eine alternative Achse einbauen... was gibt es da? Eine die evtl. eine noch höhere Endgeschwindigkeit zulässt oder muss die Hinterachse zur Vorderachse passen?
Du kannst selbstverständlich achsen mit anderer Übersetzung einbauen. Aber dann sollten Vorder- und Hinterachse gleich übersetzt sein, sonst gibt es unschöne Geräusche, wenn Du den Allrad zuschaltest wink

Original geschrieben von Master Desaster
Kommt diese Achse denn überhaupt mit dem bärenstarken 300er Diesel zurecht...
Ist das 'bärenstark' ironisch gemeint? wink


Grüße
DaPo


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