|
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
Hallo, Ist es denn nun eine Wolfachse? Was bezeichnest Du als 'Wolfachse'? Der Begriff geistert immer wieder durch die Foren, aber: Die Wölfe der BW hatten dieselben Achsen verbaut, die auch in zivilen Fahrzeugen zum Einsatz kamen. Meistens hatten sie die kurze Übersetzung (5,3:1), das lag aber an der Motorisierung, nicht am Wolf selber. Und es gab 1,6, 1,8 und 2,3to-Achsen, je nach Fahrzeug und Bestellung. Wie zivil auch. Hallo das meinte ich eigenlich auch, (darum auch " " ) das die militair G's meistens 5,3 oder 5,2 haben. Und das mann bei die dumphandler vielecht so eine achse findet mit wenig km, aber oke. Front und hinterachse mussen die gleiche ubersetzung habben sonnst wird es Und  hinterachse uberholt die vorderachse Mfg Dominique
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo,
die HA im Wolf mit 1,8t hat das Baumuster 741.509.
Gruß Gerhard
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
N Abend zusammen,
"bärenstark" ist natürlich Ironiemodus...
Ich werde morgen also mal nachsehen was die Vorderachse so sagt, mich würde es nicht wundern wenn da nach all den Jahren irgendwas merkwürdiges zum Vorschein kommt... zumindest sieht die Vorderachse nicht nach Panda 4x4 aus.
Eine länger übersetzte Achse wäre also 5,2 und würde damit schneller laufen bei weniger Kraft... sehe ich das richtig?
Bzgl. der Lochung der Flansche ist es also weiterhin denkbar, dass auch ein 8-Loch-Flansch im Original, 1979 an eine 230G war oder?
Gruß zur Nacht...
M. Desaster
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo Mister Padane,
hast du persönlich etwas mit dem Angebot zu tun... könntest du mir mit weiteren Infos zu der Achse aushelfen?
Gruß
M. Desaster
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Naja... 5, 3 ist nicht gleich 5, 3.. Die 460 hatten normalerweise 48/9=5, 33 (230G/240GD) oder 44/9=4, 9(230GE/280GE/300GD) Die 461 und damit die meisten Wölfe jedoch 5, 28..die Paarung fällt mir gerade nicht ein-sorry 6, 17 und eine lange Achse für den 290GDT gabs auch noch.
Grüße
Ralf
Flansche.. 6Loch 230G und 240GD 8Loch 230GE, 280GE und 300GD Kenne aber einen 500er Umbau mit 6Loch Flanschen, funktioniert auch..
Zuletzt bearbeitet von Racingpotato; 22/01/2013 22:29.
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Naja... 5, 3 ist nicht gleich 5, 3.. Die 460 hatten normalerweise 48/9=5, 33 (230G/240GD) oder 44/9=4, 9(230GE/280GE/300GD) Die 461 und damit die meisten Wölfe jedoch 5, 28..die Paarung fällt mir gerade nicht ein-sorry 6, 17 und eine lange Achse für den 290GDT gabs auch noch.
Grüße
Ralf
Flansche.. 6Loch 230G und 240GD 8Loch 230GE, 280GE und 300GD Kenne aber einen 500er Umbau mit 6Loch Flanschen, funktioniert auch.. Das Ganze macht die Sache nicht einfacher :-) Da der Wagen vorher aber ein 230G war, lässt sich zumindest vermuten, dass die Achse noch die originale ist... auch wenn jetzt der "bärenstarke" 300GD an der Wellte "ruppt". morgendlicher Gruß ins Eck M. Desaster
Zuletzt bearbeitet von Master Desaster; 23/01/2013 05:33.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Innenabgedichtete Achsen gab's nur bis Anfang '80, die Schrumpfringe sind ebenfalls recht bald ersetzt worden, da kenne ich aber kein Datum.
Grüße
Ralf
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Jetzt mal mit einer "richtigen Tastatur"! Halslager hat Spiel,Steckachsen sind neu. schon vor über zehn Jahren sollte man auf geschraubte umrüsten, denke das ist bei dir schon geschehen. Somit würde ich sagen,schraub den Differentialdeckel runter und schau mal ob die Verzahnung schon etwas abbekommen hat. Wenn die Verzahnung schon angeschlagen ist wirst du nicht um eine gebrauchte Achse herumkommen. Wenn die Verzahnung gut ist dann kann man durchaus nur das Differential ziehen und das Halslager samt Stauch und Simmerring ersetzten. Wenn man die Flansch nicht demontieren kann.. Jungs schmeißt ihr eine Achse wegen einem defekten Simmerring weg,wow das war zu meiner "aktven" Zeit undenkbar. Gebrauchte Achsen lagen früher bei 800€hinten 1200€vorn. Wenn du "entspannter" oder mit längerer Achse unterwegs sein willst, dann solltest du entweder nach einem Paar 4,9er Achsen oder 255/85R16 Reifen ausschau halten. -ich würde die Reifen wählen  Adressen zu Teilehändlern kann ich dir per PN senden. Habe nicht nachgeschaut-wo wohnt den dein G? Wolf Achsen haben von aussen sichtbar i.d.R. eine Verstärkung für den Anschlaggummi im Federteller(4mmStahlplatte auf dem Teller) und einen Differentialdeckel ohne Bördellung dafür dicker. -kann man tauschen kostet nur wenige €€. Grüße Ralf
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Mister Desaster,
ja ich kann dir mit Informationen zu der Achse aushelfen. Im Angebot der Achse steht eine E-Mail Adresse und auch eine Telefonnummer, kannst dich ja melden.
Gruß
Arno
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo, die HA im Wolf mit 1,8t hat das Baumuster 741.509. ja und nein. die 741.509 ist eine spätere Version, mit 37:7 statt mit 48:9. Das hat nichts mit Wolf oder nicht zu tun, sondern mit dem Baujahr. Eine länger übersetzte Achse wäre also 5,2 und würde damit schneller laufen bei weniger Kraft... sehe ich das richtig? ja, aber der Unterschied dürfte kaum spürbar sein. Er liegt bei unter 1%... Somit würde ich sagen,schraub den Differentialdeckel runter und schau mal ob die Verzahnung schon etwas abbekommen hat. Wenn die Verzahnung schon angeschlagen ist wirst du nicht um eine gebrauchte Achse herumkommen.
Wenn die Verzahnung gut ist dann kann man durchaus nur das Differential ziehen und das Halslager samt Stauch und Simmerring ersetzten. Wenn man die Flansch nicht demontieren kann.. Jungs schmeißt ihr eine Achse wegen einem defekten Simmerring weg,wow das war zu meiner "aktven" Zeit undenkbar. sehe ich genauso  Wenn du "entspannter" oder mit längerer Achse unterwegs sein willst, dann solltest du entweder nach einem Paar 4,9er Achsen oder 255/85R16 Reifen ausschau halten. -ich würde die Reifen wählen  das ebenso  Wolf Achsen haben von aussen sichtbar i.d.R. oft, aber nicht immer. Das ist ja das Problem, es gibt keine "Wolfachse", denn es gibt Wölfe mit 'normalen' Achsen, und die Modifikationen, die die BW manchmal hat, gibt es auch zivil 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
309
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|