Marlon,

laut diesem Forum, welches ich in technischer Hinsicht extrem qualifiziert erlebt habe, gibt es KEINE Umrüstsätze auf Euro4. Wie den auch, mein Bus ist Baujahr 1988, gefühlt ist das einzige Bauelement, was nicht mit einem Hammer bearbeitet werden kann, die Hauptplatine. Über die mechanische Verstellung der Dieseleinspritzung wirdst Du keine deutliche Verbesserung erhalten. Dies ist Fluch und Segen zugleich.

Ich kenne die Preise der MIL-Versionen nicht, aber die Reifen alleine sprengen jegliche Preisvorstellungen. Der zivile hat 7.50R16 oder 235/85R16, neu zwischen 130 - 200 €, gut gebraucht, da häufig zu finden, fangen sie bei 50 € an. Der 255/100R16 oder 9.00R16 liegt neu beu mindestens 400 €, gebraucht bei 280 € pro Stück.

Natürlich sind umgebaute Zivile billiger, da sie meist schon durchgeschaut wurden. Ich habe meinen für 5000 € gekauft und bisher den selben Wert investiert und er ist nur suboptimal im Zustand. Dein Innenausbau kostet mit den technischen Geräten und Dämmung und Möbel und.... selbst bei extremer Sparsamkeit mindestens 3000 €.

Die Polizeiversion hat wunderschöne Fenster im Aufbau, die sicherlich zu 100% undicht sind. In der Hüüte wirde der Wind im Winter durchpfeifen.

Keine Frage die PPolizeu- und Militärversionen sind 1000% cooler, aber haben auch große Nachteile wie kürzere Achsübersetzung und keinerlei Geräuschdämmung und wesentlich schlechtere Bestuhlung.

Axel