Hallo Dr. Modder (muss ich hier eigentlich Praxisgebühr zahlen?), ich hab da demnächst ein chemisches Problem:
Auf dem "Aufprallschutz", also dieser kunstlederbezogenen Schaumleiste oben auf meinem Defender-Armaturenbrett, prangt die (recht klapprige) original Fahrzeughalterung meines Garmin Etrex GPS-Empfängers. Die Halterung ist befestigt mittels eines von zwei mitgelieferten Selbstklebepads, und zwar der Version "permanent" - statt der alternativen Version "ablösbar".
Eines nicht fernen Tages werde ich den betagten Etrex ersetzen und die Halterung entfernen wollen. Doch wie mache ich das, wenn mechanische und thermische Mittel vermutlich nicht in Frage kommen? Ich weiß lediglich, dass Isopropanol ausgezeichnet zum schonenden Entfernen von Aufkleberresten taugt, und dass ein wenig verschüttetes Petroleum in meiner Staukiste eine dort gelagerte Klebebandrolle wirksam in eine Art Teig verwandelte. Gibt es eventuell irgend ein Lösungsmittel, das den genannten Kleber unterwandern und ablösen könnte, ohne das Armaturenbrett zu zersetzen? Oder sollte ich ganz andere Methoden ins Auge fassen?