Original geschrieben von Ave1
Hallo Master Desaster,

dass der DZM bei den alten G's nicht geht kommt häufig vor. Die Drehzahl wird nicht wie bie vielen anderen an einer Klemme an der Lima abgegriffen, sondern mit einem separaten Geber vorne am Schwungrad. Auch wenn die insbesondere beim Diesel oft schmutzig sind, arbeiten die eigentlich sehr zuverlässig (m.E. Induktiv). Die Schwachstelle ist eindeutig der Diagnosestecker (er beinhaltet eine Platine und elektronische Bauteile). Die Daten des Gebers werden dort hin geleitet damit man da einen externen DMZ zum einstellen anschließen kann. Braucht heute zu Tage m.E. kein Mensch und kaum einer hat das Gerät dafür. Im ersten Schritt kannst Du den Deckel des Diagnosesteckers (linke Seite oben in der Nähe des HBZ) öffenen und die Kontakte prüfen. Im zweiten kannst Du den Deckel mit sanfter Gewalt zuerlegen bzw. den Brückenstecker ausbauen und darüber etwas Schaumstoff einlegen, so dass der stecker stärker in die Buchse gedrückt wird. (Ging bei mir ne Weile, aber es gab immer mal Aussetzer). Dann bleibt dir im dritten Schritt nur nen neuer Deckel oder der Versuch einer Reparatur. Im Deckel sind eben nicht nur Brücken sondern auch elektronische Bauteile die der DMZ benötigt. Ich haben meinen zerlegt (die elektronik ist in Silikon oder sowas eingegossen). Dazu das ganze Silikon VORSICHTIG entfernen und die Platine frei legen. Dann findest Du sicherlich ein paar kalte Lötstellen. Nachlöten, Abdichten und einbauen. Seit dem läuft alles wieder. Falls Du nen neuen Deckel kaufst freue ich mich über Deinen alten als Ersatzteilspender. ;-))

Peter

...wenn das alles nicht hilft ist meist ein Kondensator mit 100uF kaputt. kostet ein paar Cent.
.