@Modder, nun habe ich mir angewöhnt, jede Schraube, die ich an meinem Patrol bewege, gegen ein Edelstahläquivalent auszutauschen soweit möglich bzw. sinnvoll.
Der Punkt, den du anführst, in Bezug zum Oxidationsverhalten, ist bestimmt korrekt, allerdings haben Edelstahlschrauben einen weiteren Vorteil, man bekommt sie auch wieder los, ohne dass sie so einfach abreissen.
Dazu kommt, wenn diese Schrauben derart einoxidiert sind, ist meist das Leben des betreffenden Bauteils eh abgelaufen.

Im MOtorradbereich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, man bekommt die Schrauben immer heraus und hat dazu eine höhere Festigkeit und eine "Korrosionsquelle" weniger. Wie lang mag es dauern, dass sich das veränderte Oxidationspotential derart auswirkt, dass ernsthafte Schädigungen zu erwarten sind, so im Vergleich zur Verwendung "normaler" Schrauben.

Ich hoffe, ich habe dich korrekt verstanden, falls nicht, motzen^^


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra