Moin!
Der Chat hat sich gut entwickelt und grad eine Querfrage ermöglicht...
@G230 und natürlich alle die was wissen:
Den Betrag von 347Euronen hat mir der Finanzamtmitarbeiter nach Prüfung anhand meines Nummernschildes auch mitgeteilt. Und jetzt wird es interessant: Ich bekomme keine grüne Plakette obwohl ich einen geregelten KAT verbaut habe. Leider ist dieser, seltsamer Weise, nicht in den Papieren eingetragen. MB sagt, angeblich wären bei diesem Fz KAT Verbauten erst ab 1990 möglich. Komischerweise fährt ein Freund von mir den selben Würfel und der hat sie, die Plakette.
Liebe G Freunde, was kann ich tun um die Plakette zu bekommen?
Beste Grüsse,
Cem
Hallo,
die Plakettenzuteilung ist leider oder glücklicherweise immer noch eine länderspezifische Angelegenheit mit leicht verschiedenen Regelungen (z.B. gibt es in Berlin oder auch BW Ausnahmen, die in Hessen nicht gelten. Stuttgart hat aber die Plaketten - via Internet bestellt - bisher auch außerhalb BW verschickt...).
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 230er (463.224). G-KAT ab Werk, aber keine grüne Plakette, weil dem alten KAT keine entsprechende Emissionsklasse zugeteilt wird. Es gibt hierfür eine Ausnahmeregelung, die eine Umschlüsselung auf Euro1-Äquivalent mit Zuteilung der grünen Plakette ermöglicht. Dazu muss aber eben der G-KAT (Feld 5 im alten KFZ-Schein) und der Hinweis, dass das Fahrzeug Anlage XXV StVZO erfüllt (Feld 33), in den Papieren vorhanden sein. Zudem muss das Fahrzeug auf unter 2,5 to zGG abgelastet werden, um unter diese Ausnahmeregelung zu fallen.
Der G-KAT wurde beim 230GE (460) ab Werk optional ab Modelljahr 1987 angeboten! Wenn Dein G den Kat ab Werk montiert hatte, müsste auch unter den oben beschriebenen Feldern ein entsprechender Eintrag vorhanden sein (mein 460.2 Cabrio Baujahr 1988 hatte ab Werk den G-KAT). Evtl. hilft auch die Datenkarte, da ist der KAT gelistet, weil damals noch SA.
Ansonsten hast Du beim 230GE mit Schaltgetriebe die Möglichkeit, einen KLR nachzurüsten, was sich sowohl steuerlich (Euro2) als auch mit Zuteilung der grünen Plakette bemerkbar macht. Wenn der KAT aber nicht in den Papieren steht, müsstest Du das vorher mal hinsichtlich der Eintragung und der neuen Emissionsklasse mit Deinem TÜV-Prüfer klären.
Gruß