Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
W461 #547900 05/02/2013 18:21
Das wird noch
Das wird noch
Hallo Gerhard,

Umschlüsselung war vor einigen Jahren bei meinem W460 (lang) als 2-Sitzer (ohne Rückbank und mit Holzplatte als Ladefläche) problemlos möglich. Frag mal bei deinem TÜV nach den aktuellen Bedingungen.
Die Anerkennung durch das Finanzamt ist dadurch aber noch nicht gewährleistet. Da würde ich mich auch vorher beim zuständigen Sachbearbeiter erkundigen, wie der das sieht.

Bei mir ging es vor allem darum, dass ich mit dem G als Zugmaschine landwirtschaftliche Anhänger ohne eigene Zulassung legal auf öffentlichen Wegen ziehen darf.

Gibt es hier jemand, der einen G als landwirtschaftliche Zugmaschine wie einen Schlepper im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb steuerbefreit zugelassen hat?

Grüße
Marde

::::: Werbung ::::: DC
WoMoG #547919 05/02/2013 20:12
Süchtiger
Süchtiger
Original geschrieben von WoMoG

Hi Arno,
kannst Du mir das mal ausdeutschen? Ist das jetzt gut oder schlecht für uns?
Meinen sie, daß sie die Tüv-Feststellung "LKW" auch anerkennen wollen, was ja gut wär, oder doch nicht?

"Übernahme der verkehrsrechtlichen Feststellungen hinsichtlich der Fahrzeugklassen und Aufbauarten auch für kraftfahrzeugsteuerrechtliche Zwecke unter Berücksichtigung der umweltpolitischen Lenkungswirkung"

????
Danke,
Jochen

G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Moin!

Ich meinte natürlich"belastbarer" Achse(hinten).

Der Chat hat sich gut entwickelt und grad eine Querfrage ermöglicht...

@G230 und natürlich alle die was wissen:
Den Betrag von 347Euronen hat mir der Finanzamtmitarbeiter nach Prüfung anhand meines Nummernschildes auch mitgeteilt. Und jetzt wird es interessant: Ich bekomme keine grüne Plakette obwohl ich einen geregelten KAT verbaut habe. Leider ist dieser, seltsamer Weise, nicht in den Papieren eingetragen. MB sagt, angeblich wären bei diesem Fz KAT Verbauten erst ab 1990 möglich. Komischerweise fährt ein Freund von mir den selben Würfel und der hat sie, die Plakette.
Liebe G Freunde, was kann ich tun um die Plakette zu bekommen?

Beste Grüsse,
Cem

P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Gibt es eine Schonfrist für bereits bestehende Fahrzeuge?

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von G den Weg
Moin!
Der Chat hat sich gut entwickelt und grad eine Querfrage ermöglicht...

@G230 und natürlich alle die was wissen:
Den Betrag von 347Euronen hat mir der Finanzamtmitarbeiter nach Prüfung anhand meines Nummernschildes auch mitgeteilt. Und jetzt wird es interessant: Ich bekomme keine grüne Plakette obwohl ich einen geregelten KAT verbaut habe. Leider ist dieser, seltsamer Weise, nicht in den Papieren eingetragen. MB sagt, angeblich wären bei diesem Fz KAT Verbauten erst ab 1990 möglich. Komischerweise fährt ein Freund von mir den selben Würfel und der hat sie, die Plakette.
Liebe G Freunde, was kann ich tun um die Plakette zu bekommen?

Beste Grüsse,
Cem
Hallo,

die Plakettenzuteilung ist leider oder glücklicherweise immer noch eine länderspezifische Angelegenheit mit leicht verschiedenen Regelungen (z.B. gibt es in Berlin oder auch BW Ausnahmen, die in Hessen nicht gelten. Stuttgart hat aber die Plaketten - via Internet bestellt - bisher auch außerhalb BW verschickt...).
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 230er (463.224). G-KAT ab Werk, aber keine grüne Plakette, weil dem alten KAT keine entsprechende Emissionsklasse zugeteilt wird. Es gibt hierfür eine Ausnahmeregelung, die eine Umschlüsselung auf Euro1-Äquivalent mit Zuteilung der grünen Plakette ermöglicht. Dazu muss aber eben der G-KAT (Feld 5 im alten KFZ-Schein) und der Hinweis, dass das Fahrzeug Anlage XXV StVZO erfüllt (Feld 33), in den Papieren vorhanden sein. Zudem muss das Fahrzeug auf unter 2,5 to zGG abgelastet werden, um unter diese Ausnahmeregelung zu fallen.

Der G-KAT wurde beim 230GE (460) ab Werk optional ab Modelljahr 1987 angeboten! Wenn Dein G den Kat ab Werk montiert hatte, müsste auch unter den oben beschriebenen Feldern ein entsprechender Eintrag vorhanden sein (mein 460.2 Cabrio Baujahr 1988 hatte ab Werk den G-KAT). Evtl. hilft auch die Datenkarte, da ist der KAT gelistet, weil damals noch SA.

Ansonsten hast Du beim 230GE mit Schaltgetriebe die Möglichkeit, einen KLR nachzurüsten, was sich sowohl steuerlich (Euro2) als auch mit Zuteilung der grünen Plakette bemerkbar macht. Wenn der KAT aber nicht in den Papieren steht, müsstest Du das vorher mal hinsichtlich der Eintragung und der neuen Emissionsklasse mit Deinem TÜV-Prüfer klären.

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
G230 #547991 06/02/2013 10:45
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O
... oder den Wurm- Kat einbauen lassen- da hast du dann gleich D3. Ist aber teuer...

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
W
Veteran
Online Content
Veteran
W
Original geschrieben von wolfschweiß

Hi Arno,
Meinen sie, daß sie die Tüv-Feststellung "LKW" auch anerkennen wollen, was ja gut wär, oder doch nicht?

"Übernahme der verkehrsrechtlichen Feststellungen hinsichtlich der Fahrzeugklassen und Aufbauarten auch für kraftfahrzeugsteuerrechtliche Zwecke unter Berücksichtigung der umweltpolitischen Lenkungswirkung"

????
Danke,
Jochen

Hallo Jochen ,

ich verstehe das so : Was im Brief steht gilt , PKW = PKW
LKW = LKW , WoMo = WoMo und das alles ohne Spielraum des FA .

Viel interessanter ist , wie ändere ich den Status im Brief ?

Gruß Arno

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Original geschrieben von wolfschweiß

Hi Arno,

????
Danke,
Jochen

das heisst grob übersetzt: das FA hat gefälligst so zu besteuern, wie es in den Papieren eingetragen ist. Deswegen haben sie mir 300EUR statt wie seither 185EUR für den Landy abgebucht (WoMo-Eintrag).
In diesem obskuren Absatz wird das aber gleich wieder relativiert: "wenn du dein Auto dahingehend umschlüsselst, dass es steuerlich günstiger würde zeigen wir dir den Stinkefinger und du zahlst weiterhin die teure Steuer".

Wilkommen im Land des Zahl- und Stimmviehs.

Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Monny #548670 10/02/2013 17:06
Süchtiger
Süchtiger
LKW hab ich ja schon im Schein stehen. Ich hab jetzt mal bei Schäuble selbst angefragt, mal sehen was er meint.

ich warte gespannt...

Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro