@KA:
Ich habe bei meiner Suche gelernt, daß die Händler verschiedene Rahmenbedingungen haben. Ein paar "Momentaufnahmen" meiner Fragerei, die nicht für jeden Händler gelten und ohne Gewähr: Händler bekommen vom Hersteller oft vorgeschrieben, eine Mindestmenge Fahrzeuge abzunehmen. Vorführwagen müssen nach einer gewissen Zeit einfach weg; mein Eindruck ist, wenn sie deutlich älter als ein halbes Jahr sind, dann verliert er an Attraktivität, genauso wenn die Laufleistung die 10tkm erreicht. EIne Inzahlungsnahme ist tatsächlich für Bequeme, da gebe ich L_Andy recht; es ist aber tatsächlich bequem, mit einem Auto hinzufahren und im anderen wieder weg, ohne doppelte Fahrhgelegenheit und Spirenzien mit Spaßguckern; nur das beste Angebot bekommt man nicht; entweder wird der Händler den Gebrauchten krass herunterrechnen (immerhin muss ER dann ja für dessen Nacheigner die Garantie leisten und das Risiko belastet ihn) und dann den Neuwagen etwas attraktiver machen, oder andersrum; man muss nur aufpassen, dass man nicht bei beiden Autos das für einen selbst schlechteste Angebot schluckt - versuchen wird das jeder Händler. Je nach Größe und Abnahmemenge vom Hersteller können Händler mal mehr, mal weniger Rabatt einräumen. Es gibt z.B. einen großen VW-Händler, von dem ich sicher weiß, daß er für einen Großraum so eine Art Großhändler ist, heißt, kleinere Händler des Umfeldes bekommen die Autos von ihm und nicht direkt vom Werk; klar, daß der "Großhändler" mehr Spielraum hat, als die "Kleinen". Wobei die Kleinen oft Familienbetriebe sind, die mir persönlich sympathischer sind, aber was zählt heute schon Sentimentalität.
Auf einen Neuwagen ist 15% Rabatt nicht unrealistisch. Einfach mal rumfragen. Mag sein, daß sowas bei einem Modell mit reißender Nachfrage nicht trifft; aber 15% habe ich als ganz schlechter Verhandler eigentlich immer heraustelefoniert, als ich nach recht frischen Vorführwagen herum-mobile.de-googelte. Für 20% muss man schon viel geschickter und beharrlicher sein, als ich es je werde. Leben und leben lassen, davon komme ich nicht weg. Egal. Ich kann nur raten, bei autoscout24 und mobile mal das Wunschauto mit individueller Sucheingrenzung auszuloten. Es gibt einen Pool junger Vorführwagen. 1/2a, 5-7000km, gut ausgestattet. Und dann druckst Du Dir mal ein Dutzend aus und rufst dort an. Man bekommt dann entweder wirklich ein attraktives Auto dabei heraus, das dann ohne Wartezeit auf den Hof kommen kann, oder Erfahrung für die Neuwagenbestellung.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 06/02/2013 19:19.