Genau, ich mache dies Ganze ja nicht aus Spaß, sondern weil der TÜV (wobei der TÜV nicht verlangt, dass die Seitenscheiben verblecht werden) und das FA dies verlangen. Mein FA geht genau nach Vorschrift. Da der LKW-Umbau auf Dauer wohl die günstigste Lösung in Bezug auf Steuer sein wird, beiße ich in den sauren Apfel und baue um.
Ich suche halt eine Lösung, welche vom FA aktzepiert wird, aber später wieder rückgängig gemacht werden kann (bei Verkauf o. ä.) Deshalb wurde mir gesagt, Schweißpunkte setzen (damit es so aussieht als ob), aber befestigen mit einem Kleber.
Die Verankerungen der Gurte und der Rücksitzbank muss ich ähnlich behandeln. Schweißpunkte auf´s Blech setzen und Blech drüber kleben. Dies wäre mir lieber, bevor ich ich komplette Verankerung zuschweiße.
Das FA verlangt eben alles so zu machen, dass man es nicht bzw. nur schwer wieder rückgängig machen kann. Und die Bleche müssen fest mit der Karosserie verbunden sein.
Gegen die Trennwand habe ich nichts einzuwenden, zumal man ein Gitter verwenden kann und ich eh oft meine Hunde dabei habe. Mich stört am meisten die Verblechung der Seitenscheiben, was aus verkehrsrechtlicher Sicht (Aussage TÜV) nicht notwendig ist.