Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2009
Posts: 367
fuzzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Moin Moin in die Runde der wissenden.
Bei meinem G320 Baujahr 1997 läuft die Klimaanlage ständig sobald
ich den Motor anlasse.
Laut Aussage meiner Werkstatt könnte es das Relais der Klimaanlage sein oder ein Ventl für selbige.
Wo sitzen die Teile und noch wichtiger welche Ersatzteilnummer haben sie?

In den Werkstätten in meiner Nähe hat niemand richtig Ahnung vom G und das zeigen sie in dem irrwitzige Preise erhoben werden um
mich los zu werden.

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Relaiskasten Beifahrerfußraum
untere Reihe, das dritte von rechts. (Stromlaufplan 350GD)

Woran erkennst du dass die Klimaanlage immer läuft?




Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Aug 2009
Posts: 367
fuzzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Moin,
ich sehe das daran das der Kompressor ständig läuft und die Zusatzlüfter auch.
Sobald der Motor läuft.



G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Die E-Lüfter schalten sich bei einem Kühlmitteldruck von 16bar ein und bei 12bar aus.
Ebenso bei Kühlwassertemperatur von mehr als 105° bzw. 115° (Stufe I bzw. II) Ansonsten gibt es keine Verbindung zum Klimakreislauf. Sie sind auch über eigene Relais geschaltet.
(obere und untere Zeile jeweils ganz rechts)

Kompressor: d.h. bei Zündung an hörst du den Magneten den Kompressor zu schalten und der bleibt zugeschaltet bis die Zündung ausgeht?



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Aug 2009
Posts: 367
fuzzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Ja genau so ist es.


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Also: Wenn mein Stromlaufplan vom 350er auch bei deinem Auto passt, das Relais im E-Fach funktioniert, und die Masse am Kompressor-Magnetschalter in Ordnung ist, so bleiben als Fehlerquelle nur mehr die drei Leitungen zwischen Steuergerät Kältemittelkompressor oder das Steuergerät selbst als Fehlerquelle.

Wenn ich richtig interpretiere, müsste am schwarzen Kabel mit grau/roter Kennung eine 12V Dauerspannung anliegen, die da nicht sein sollte.

Das Steuergerät Kältemittelkompressor ist ebenfalls im E-Fach im Beifahrerfußraum. Ist beschriftet bzw. über Mercedes-Nummer läßt es sich leicht eingrenzen.




Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Aug 2009
Posts: 367
fuzzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Vielen Dank.
Wenn es nicht mehr zu kalt ist schaue ich mal wieder nach was da los ist und berichte.

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Wenn der Klimakompressor wirklich ständig läuft, würde ich nicht so lange warten sondern die Klimaanlage umgehend behelfsmäßig still legen.
Immerhin gibt es am Klimaanlagenwählschalter einen Vereisungsschutz in Form eines Temperaturfühlers.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Aug 2009
Posts: 367
fuzzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Moin Moin,
nun konnte ich doch mal etwas am Auto machen.
Ich habe das Relai gewechselt und der Klimakompressor
läuft nicht mehr mit. Die Zusatzlüfter jedoch laufen
sofort wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Mit anderen Worten der Kompressor funktioniert wie er soll,
bei eingeschalteter Anlage rückt er ein und Bei aus geht er zurück.
Die Zusatzlüfter laufen ständig bei eingeschalteter Zündung.
unerheblich ob die Klimaanlage ein oder aus geschaltet ist.

Besteht da die Möglichkeit das beim Auffüllen der Klimaanlage
zu viel eingeführt wurde und sie einen Überdruck feststellt, der
den Lüftern erzählt sie müssen kühlen?

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Feb 2013
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2013
Posts: 32
Hallo, prüf doch mal die Temperaturschalter der Lüfter, sind irgendwo vorn oben am Kühlkreislauf. Diese schalten die Lüfter zu und ab.
Grüsse Marcus

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Targi
Targi
Nähe Freiburg
Posts: 23
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,085,038 Hertha`s Pinte
7,929,117 Pier 18
3,739,712 Auf`m Keller
3,661,932 Musik-Empfehlungen
2,703,858 Neue Kfz-Steuer
2,645,822 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Eric), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5