Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 9 of 23 1 2 7 8 9 10 11 22 23
Joined: Jul 2010
Posts: 144
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 144
Jürgen, wildwux danke
also ich hab das verstanden mit dem Vewinden und dem zusätzlich Feder gelagerten Rahmen.
Werde auch so einen Rahmen konstruieren, mute mir das auch zu, selber zu bauen.

Ist das auch zulässig wenn ich selber was baue?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2010
Posts: 144
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 144
Hi zusammen

wegen der Material auswahl:

Können die U Profile auch aus ALU sein oder muss es aus Stahl sein?
Wo krieg ich die Federn her?
Wie sieht denn das aus zwischen dem Hilfsrahmen und dem Chassie? Wird das blank aufeinander geschraubt oder kommt da etwas dazwischen. Gibts da bei Metall auf Metall abnutzungen oder klappernede geräusche?

Herzlichen dank an alle beteiligten für eure Tips. ich befinde mich da auf unbekantem Gelände.

Schöner Tag

Last edited by shark69; 11/02/2013 07:18.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,464
Likes: 39
Reisender
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,464
Likes: 39
Hallo,
bei meinem Fahrzeug liegen die beiden Rahmen ohne Zwischenlage aufeinander. Abnutzung kann ich nach 60.000 km nicht erkennen. Klappern tut auch nichts.

Grüße,
Horst

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Enthusiast
T Offline
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Bernd
Da hab ich dann was verwechselt, war der Meinung, dass unter dem Bett nur die Tanks montiert sind.

Hoi Tony

Zitat
Können die U Profile auch aus ALU sein oder muss es aus Stahl sein?
Wo krieg ich die Federn her?
Wie sieht denn das aus zwischen dem Hilfsrahmen und dem Chassie? Wird das blank aufeinander geschraubt oder kommt da etwas dazwischen. Gibts da bei Metall auf Metall abnutzungen oder klappernede geräusche


Alu oder Stahl/ CR Stahl spielt keine Rolle, ist nur eine Frage der Dimensionierung.

Alu ist nicht so einfach zu verarbeiten, man muss relativ dickes Material nehmen und V-Nähte schweissen.

Meiner ist aus Alu, heute würde ich Chromstahl nehmen.
Hilfsrahmen und Kabine sind fest miteinander verbunden oder wenn man will, mittels Silentblöcken.
Chassis mit Hilfsrahmen, siehe Zeichnung oben, muss elastisch verbunden sein.
Gruss Turi

Joined: Jul 2004
Posts: 5,781
Likes: 108
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,781
Likes: 108
Wenn du den Hilfsrahmen selber baust, vieleicht kannst du da ein paar Zentimeter an Höhe einsparen, indem du den Hilfsrahmen neben und nicht über den Hauptrahmen baust. Oder halt gleich eine richtige Dreipunktlagerung bauen, dann musst auch nicht lang nach Federn suchen?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Zur "Glaubensfrage": Es gibt immer wieder fest verschraubte Aufbauten, die überraschend lang leben. Wenn der Hilfsrahmen brutal genug ist, frisst das Fahrgestell die Versteifung und verwindet dann zwischen Fahrehaus und Aufbau..die Rahmenbrüche bei Hiluxen und anderen leichten Pickups sind Legion, der schwere Transporter/leichet LkW hält das offensichtlich länger aus.
Der Rat der erfahrenen und technisch kundigen Schreiber hier ist immer vorzuziehen - wär' doch schade um das schöne Fahrgestell. Wieviel Weg vorgesehen werden sollte: Auf einer lose aufgelegten Platte mit dem erwarteten Gesamtgewicht belasten, Verwindung messen - das sollten die Gummielemente/Federn können. Wenn es keine mit ausreichendem Weg gibt: Dreipunkt- oder Rautenlagerung

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,781
Likes: 108
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,781
Likes: 108
Ich kenn ja vor allem die Hilux, L200 und Navarra Rahmen, die diese Bewegungen dann "andernorts" kompensierten.

Aber so ein Rahmenbrüchlein ist ja schnell geschweisst... hexchen


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Enthusiast
T Offline
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Bei mir zB., da der Massif fast keine Verschränkung im Chassis hat, nehmen Gummisilentblöcke den Verzug auf, ein klein wenig die Ausleger.
Gruss Turi

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jul 2010
Posts: 144
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 144
Hi zusammen

hier die Bilder von dem Allrad den ich meine. Hab nochmals unter das Fz geschaut.
Ist schon so wie geschrieben habe:

Hier die Bilder:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jul 2004
Posts: 5,781
Likes: 108
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,781
Likes: 108
Ach schau her, den kenn ich doch. Ist aber nicht unbedingt ein Vorbild...

Der Aufbauer ist ja schon eine Weile pleite.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Page 9 of 23 1 2 7 8 9 10 11 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,343 Hertha`s Pinte
8,005,754 Pier 18
3,775,302 Auf`m Keller
3,714,142 Musik-Empfehlungen
2,739,151 Neue Kfz-Steuer
2,695,876 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 383 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Daniano, harald-hans
Newest Members
Timm_Kl, Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD
10,105 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,105
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1