Original geschrieben von Wüstenfuchs
Original geschrieben von Master Desaster
[quote=achimi][quote=Master Desaster]

Morphologisch-grammatisch hast du recht! Semantisch, aber vor allem phonetisch macht Mast-E-r of D-E-saster doch zumindest allem Anschein nach Sinn oder?

Nix für ungut, aber da sich der Meister als linguistisch ambitioniert zu erkennen gibt, möchte ich mich mal mit der interessierten Frage an ihn wenden, wo er denn die spezifisch semantische Differenz zwischen zwei Selbstlauten sieht ... nach meinem Dafürhalten ist die kleinste semantische Einheit immer noch das Morphem ...

Im übrigen sollte - bei allem Pragmatismus - doch jedem halbwegs des Deutschen Kundigen (und dann erst recht dem sprachwissenschaftlich Gebildeten) klar sein, daß nichts, aber auch gar nichts in dieser Sprache - außer vielleicht in schlechten Übersetzungen der Elaborate der us-amerikanischen Filmindustrie - Sinn "macht". Etwas kann sinnvoll sein, oder (wenn denn auf den sinngenerierenden Aspekt abgestellt wird), es "ergibt" Sinn. Das war schon zu Zeiten des seligen Konni Duden so, und das ist auch noch so "in 2013" (auch so ein Gruselanglizismus :-)).

Zum Thema Verdeck: Meines wurde vom Vorgänger auch schon geflickt (hinten im Bereich der Verschlüsse). Scheint 'ne Art Textilgewebe zu sein, ähnlich einem Panzerband, nur nicht glänzend. Ist geklebt und hält super bis jetzt ...

Besten Gruß!

Thomas

Hallo Thomas... daumenhoch Ich danke zumindest für das "ambitioniert"... mehr ist es denn dann auch nicht...

Ein wirklich tolles Forum, wusste das "G" nicht nur für Geländewagen, sondern auch für Gehirn steht.

Naja Sinn... ein toller Begriff. Sinn macht, was Anschlusskommunikation ermöglicht! Wie heißt es noch... psychische und soziale Systeme sind über Sinn strukturell gekoppelt. Sprache ist das Medium.
Zumindest macht es damit, zumindest soziologische "Sinn" Desaster bzw. Master mit "e" zu schreiben. Anschlusskommunikation ist entstanden, wenn auch nicht im pragmatischen Sinne zielführend. Anglizismen-bashing (passender Begriff oder?) bringt demnach wenig - Sprache könnte auch Grunzen sein, hauptsache es entsteht Kommunikation (tolles Beispiel unter Betrunkenen - die verstehen sich immer - leider nur untereinander). Ich gebe dir aber grundsätzlich recht... einige Irrungen und Wirrungen gibt es heute schon... Bsp.: "Meine Mo" - müsste doch zumindest "Meine Ma" heißen. Zumindest wenn Ma für Mama und Mo nicht für Monika steht. smile



Mein Dach ist auch schon an drei Stellen geflickt, sieht immer so aus, als ob es so ein Flicken ist, der mit Hilfe eines Vulkanisierklebers angebracht wurde - an den Kanten sieht man sehr gut, dass der Flicken mit dem Dach "verschmolzen" ist.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Panzertape zwar dicht hält, da es aber dann doch ein bisschen dehnfähig ist, wird es das Loch wohl nicht davon abhalten weiter aufzureissen oder?

Gruß und Dank

M. Desaster