der Rechtsbruch einer erschlichenen Promotion, oder welchen Titels auch immer ist die eine Sache. Das sollte tatsächlich verjähren. In Bezug auf Schavan ist deshalb auch keine Strafe zu erwarten.

Aber wurde eigentlich Guttenberg bestraft? Bei dem war es ja nicht so lange her. Ich wage sogar die Unterstellung, dass es bei Guttenberg noch viel schlimmer war, denn er hat zu einer zeit promoviert, als er für die CSU im Bundestag sass. In meinen Augen hat der Mann einen Ghostwriter engagiert! Soweit ich weiss, trat keine Staatsanwaltschaft auf den Plan.

Die andere Sache und in meinen Augen die weitaus wichtigere Frage ist die, ob die "Eliten" eines Landes integer sein sollen oder nicht und was passiert, wenn sich rausstellt, dass sie es nicht sind. Ich empfinde es als unerträglich, dass man einer Schavan oder einem Guttenberg auch noch die Wahl überlässt, ob sie zurücktreten oder nicht.

Inzwischen muss sich jeder Politiker über die Konsequenzen im Klaren sein, egal welcher Couleur. Wer erwischt wird fliegt, so einfach ist das!

Der gesellschaftliche Schaden in Bezug auf Politikverdrossenheit und Respekt gegenüber Demokratie und gesellschaftlichen Regeln ist unermesslich.