Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von allrad-christ
Mit EURO5 wollte BREMACH auf die IVECO-Lösung mit Pumpe im Tank umsteigen (weil ihnen das FPT eingeredet hat), was ich verhindern konnte.

Und wofür ich dir dankbar bin! Ich musste beim Landrover erst die im Tank eingebaute Treibstoffpumpe durch eine Aussenliegende ersetzen und mit ordentlichen Filtern versehen. Das ist aber, dank "exclusiver" Filter und Schlauchinstallation, eben nicht so einfach zu lösen und kostete nicht unerheblich Geld. Wer schon mal irgendwo in der Pampa eine Treibstoffpumpe aus dem (logisch!!) rappelvollen Tank ausbauen musste, weiss worüber ich fluche.

Als Kunden hast Du grundsätzlich damit zu leben was Dir der Fz.hst. als techn. Lösung vorgibt.
Leider.
Und etliche der dafür Verantwortlichen sind zwar gute Theoretiker, haben aber keinen blassen Tau von der Praxis und wenn, dann reagieren sie nicht, entweder weil sie nicht dürfen oder weil derartige Infos an ihnen vorbeigehen oder weil sie auch einfach zu arrogant sind.
Der Vorteil eines derart winzigen Herstellers wie BREMACH im weltweiten Gefügeeiner ist, ist der, daß wir eine extrem kurze Kommandokette haben, was in dem Fall bedeutet, daß ich dem CEO erklärt habe daß seine Umsetzung der FPT-Idee uns massive Probleme (= Kosten, Kundenverärgerung) bringen würde. Er also nicht das verschlimmbessern soll was seit über 10 Jahren hervorragend funktioniert.


Bezügl LR: Lange bevor es dieses Forum gab, hatten wir in einem anderen Forum ewige (Streit) Diskussionen über die Fernreisetauglichkeit der 2001 eingeführten IVECO CR-Motoren, bzw. moderner Motoren insgesamt. Als Argument für deren Fernreise-Untauglichkeit wurden u.A. immer wieder die LR-Probleme mit der Pumpe im Tank angeführt. Irgendwann hat sich der Konstrukteur jenes Zulieferers der die Pumpeneinheit für LR macht(e) bei mir gemeldet, sinngemäß: Es geht im am A.... das man quasi ihn für blöd hinstellt, fakt ist das diese Lösung eine Herstelleranweisung gewesen sei. Der Mann hat sich am Telefon regelrecht für diese Lösung entschuldigt. Das man diese Pumpe nur nach dem Ausbauen des Tanks rausbekommt, ist auch nicht seine Schuld.
Übrigens:
Auch die Sternenerzeuger sind lange nicht so gut wie man annimmt:
Die haben lange nicht geschnallt daß ihnen anfangs die HD-Pumpen deshalb reihenweise verreckt sind weil sie schlicht "übersehen" haben dem Steuergerät jenen Einschaltmodus für die Pumpe mitzugeben, der sie nach dem Einschalten des Zündschlüssels dazu animiert mal 20-30 Sek. anzulaufen um so einen leergefahrenen G oder Sprinter CDI-Motor zu entlüften, und sie nicht erst anlaufen zu lassen wenn der Fahrer startet.
Auch dieser Problem wurde von der Buschtaxi-Fraktion als Argument gegen die CR-Motoren gebracht.

Es hat schon seinen Grund warum die Erfinder des CR-Systems (Alfa Romeo = Fiat und somit IVECO) weit weniger Probleme an Ihren Motoren haben als Andere....