Also wenn ich ein Bärtiger wäre und die Wüste da unten so gut kennen würde (war erst 5 Mal in TUN, immer mit Rallys mittendrin bis Bjor El Kadra, Lago etc.) wie den heimischen Odenwald, wäre ich mir sicher, mit einem kleinen Kommando ein paar Touris entführen zu können, ohne dass mich die Armee sieht bevor ich wieder im Nachbarland abgetaucht bin. Viele veröffentlichen ja ihre Routen vorher im Netz, da liest der Bärtige ja auch mit. Wie willst Du das als Armee machen, so große Grenzen wie nach Libyen oder Algerien sichern? Eiserner Vorhang? Bei der letzten Rally in 2012 hatten wir Düsenjets über uns, die Rollen über dem Start gedreht haben, Hubschrauber sehr oft dabei und einen Oberst immer bei der Rally als Kontaktman. Aber als kleine Individual Truppe?

Im Süden (für mich ab Douz) würde ich bedenklos auch jetzt noch mit einer kleinen Gruppe fahren bis KG, Lago etc.. Im Norden und im Landesinneren nördich Kebili und quer durch, würde ich die Städte meiden. Da war die Stimmung im November schon nicht so toll und die Menschen an der Strasse nicht immer freundlich.