Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4

Schön und gut, auch wirklich sehr interessant aber was wäre denn konkret am M1 soviel besser gewesen als am Om603?

Und warum finden sich diese Steyr Motoren auch in modernen Militärmaschinenen dann und wann noch, wenn billigeres und weltweit leichter verfügbares zur Wahl steht? Insbesondere dann, wenn die Motoren wie im AMPV auf den ersten Blick etwas klein gewählt erscheinen?

Zentralrohrrahmen und Pendelachsen sind sicherlich im Gelände eine sehr gute Lösung, aber ich schätze da spielte neben den Konstruktionskosten auch die Möglichkeiten der wechselnden Aufbauten und die größere Variabilität des klassischen Rahmens eine große Rolle.

Tatra Force verwendet das Konzept ja immernoch, baut da aber ggf. auch nochmal c-Profilträger drüber für Anbauten, was freilich wieder Platz und Gewicht frisst.

Grüße

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Original geschrieben von hendrickson360
Schön und gut, auch wirklich sehr interessant aber was wäre denn konkret am M1 soviel besser gewesen als am Om603?

Und warum finden sich diese Steyr Motoren auch in modernen Militärmaschinenen dann und wann noch, wenn billigeres und weltweit leichter verfügbares zur Wahl steht? Insbesondere dann, wenn die Motoren wie im AMPV auf den ersten Blick etwas klein gewählt erscheinen?
Nun ja, 200KW (270PS) und 610Nm beim M16 SCI sind schon ein Wort. Und das schon vor Jahren, lange vor 350CDI.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Original geschrieben von PeterM
Frage an die Forumssoftwarekundigen: Kann man die Funktionalität vorsehen, an einem bestimmten Punkt Threads abzuspalten? Dann wären die beiden Schienen, die nachfolgend kurz anreisse, damit der Thread lesbar bleibt, die mit der Ursprungsfrage aber schon gar nichts zu tun haben, anderswo ausführlicher und zusammenhängend lesbarer..

ad G vs. Pinzgauer oder Starrachsen vs. Einzelradaufhängung
Moderatoren können Threads aufsplitten und einzelne Beiträge anderen Threads zuordnen.

Das setzt dann aber voraus, daß wenigstens die einzelnen Beiträge eindeutig zu dem einen oder anderen Thema gehören, sonst wird das recht chaotisch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

ja sicher ist das ein Wort, aber so lange das er 1980 schon verfügbar war stand er ja nun auch nicht schon im Regal rum und ob diese Leistung ausreicht um 9 Tonnen durch's Gelände zu prügeln während man in den USA für 50.000$ einen doppelt so großen Motor im Pickup bekommt um sein Boot zu ziehen ist auch fraglich ....

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Modellbauer
M Offline
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Hallo Zusammen,

ist denn der "Steyr M1" der Motor der den Kopf mit den Zylindern am Stück hatte (Monoblock?), und unten dann ein separates 2-teiliges Aluminiumgehäuse für den Kurbeltrieb?

Wenn ja gabs da definitiv mindestens ein Exemplar in einem G. Ich war da vor vielen Jahren (also vielleicht um 95 rum) mal in Graz, und hatte mir den Motor angesehen. Und mich dort auch mit einem Entwickler unterhalten, der eine 6 Zylinder Version in einem G verbaut hatte, und sehr zufrieden war. Das war irgendwie ein Prototyp der damals mit dem Motor ausgestattet wurde, den der Typ dann übernommen hatte.
Möglicherweise wars ein weißer, langer 460, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz im Stich lässt....

Micha

Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Um genau DEN geht es.

Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Original geschrieben von hendrickson360
Hallo,

ja sicher ist das ein Wort, aber so lange das er 1980 schon verfügbar war stand er ja nun auch nicht schon im Regal rum
da gab es den O603 auch noch nicht

Zitat
und ob diese Leistung ausreicht um 9 Tonnen durch's Gelände zu prügeln während man in den USA für 50.000$ einen doppelt so großen Motor im Pickup bekommt um sein Boot zu ziehen ist auch fraglich ....
Einen Motor groß zu bauen, um Leistung zu bekommen, ist keine Kunst...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2010
Posts: 86
Likes: 1
S
Das wird noch
Das wird noch
S Offline
Joined: Feb 2010
Posts: 86
Likes: 1
Original geschrieben von: strolch69
....
Steyr Motors samt Knowhow haben mittlerweile die Chinesen übernommen....

Diese leidvolle Erfahrung hab ich vor kurzem auch machen müssen, nachdem es mir bei meinem Steyr 8160-Traktor den Motor zerlegt hat...
Mit Ersatzteilen sieht's hier mehr als schlecht aus,
...also, falls jemand einen WD 612.85 rumliegen hat,

.... o.k. ich weiß: falsches Forum


Viele Grüße
Stefan

Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Da liegt offenbar eine Verwechslung vor, Stefan.

Steyr Traktoren wurde ebenfalls verscherbelt, befindet sich aber nun unter dem Dach von CNH(CaseNewHolland).

Mit der Steyr Motors GmbH hat das mittlerweile nichts (mehr) zu tun.

SteyrDaimlerPuch und deren zum Teil legendäre Produkte (PKW, LKW, Autobusse, Motorräder, Fahrräder,
Traktoren und Landmaschinen, Panzer, Waffen, Wälzlager, usw.) ist/sind Geschichte.

Ein Opfer von unfähigen und korrupten Politikern sowie willfährigem Management.

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Stimmt ja, mein erstes motorisiertes Gefaehrt war eine Puch Maxi N in blau....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Page 3 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duster
Duster
Hamburg
Posts: 30
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,292,116 Hertha`s Pinte
7,999,475 Pier 18
3,772,217 Auf`m Keller
3,707,353 Musik-Empfehlungen
2,736,451 Neue Kfz-Steuer
2,692,521 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (berlinator), 3,884 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
PeterM 3
Matti 3
BedaB 3
Today's Birthdays
Dirtyroad
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,745
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,397
Posts675,588
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1