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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Moin moin,
kann man als Wärmeträgermedium auch Öl statt Wasser einsetzen?
Hintergrund: in der Stagnationsphase meiner Solar-Röhrenkollektoren geht die Sammlertemperatur schonmal auf 200 Grad rauf. Die wässrige Solarflüssigkeit geht dann in die Dampfphase über, was ich gerne vermeiden würde.
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Hallo Rainer, Grundsätzlich sehe ich Öl als Wärmeträger genauso wie Wasser. Die Unterschied hast Du ja schon aufgezeigt, Öl geht erst viel später in Gasförmigen Zustand über wie Wasser. allerdings ist dann das Problem, das alle Leitungen; Verschraubungen etc. Ölfest sein müssen. Altenativ wäre ja noch die Möglichkeit, nur die Kollektoren mit Öl zu befüllen und über einen Wärmetauscher dann die Wärme in den Kessel zu transportieren. Uund Du hättest zudem noch den Vorteil, das Öl nicht so schnell gefriert wie Wasser und die Temperatur etwas länger gehalten wird. (meine Aussagen beziehen sich aus den Erkenntnissen mit PKW/LKW Motoren Technik. Ob die Kollektoren das allerdings vertragen, müsste mit dem Hersteller geklärt werden.
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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Druckluftschrauber
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Der Sammler im Kollektor wird von einem Kupferrohr durchzogen. Das dürfte ölfest sein, die Ableitungen sind aus Edelstahl, die Dichtungen aus Pappe. Der WT im Pufferspeicher ist aus Stahl. Bleibt die Umwälzpumpe und das Ausdehnungsgefäß. Leteres hat sicherlich ne Gummimembran. Welches Öl sollte man nehmen? Gibts spezielle Kühlöle? Motor- oder Getriebeöl ist vermutlich nicht der Brüller - obwohl ich davon noch reichlich hätte.
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Vielleicht hilft das weiter KühlmittelÖlkühlungDanach geht Mineralöl, Trafoöl ... oder Öl zum Kühlen von Röhren!!!
Das Rübenschwein
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Hi Rainer, ja es gibt spezielle Öle, die man für solche Zwecke verwenden kann. Wie Du schon sagst, kein Motor- oder Getriebeöl, die haben zuviele Additive, die man nicht benötigt und die evlt. sogar zu korrosiv wirken. Frage doch mal bei euch in einem Ölvertrieb oder Mineralölhandel nach, die können Dir zumindes mal Information geben, was es da so auf dem Markt gibt. Oder schaue mal unter diesem link nach, da stehen verschiedene Öle zur Auswahl. http://www.fgs-lubricants.de/produk...onolec-spezialschmierstoff-kuehloel.htmlEs muss ja nicht von dieser Firma sein, nur mal so als Anstoss. Gruß
Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 08/03/2013 12:32.
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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in der chem. industrie verwenden wir als wärmeträger Marlotherm SH oder Diphyl.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Letztes Jahr war ich bei einem Kunden welcher statt Kühlwasser Motoröl fährt im Kühlsystem. Macht er so weil er nicht wußte daß es so nicht gehört, er hat den Schlepper so gekauft und läuft heute noch ohne Störung. Und nein, er wird nicht geschont.
wir schaffen das?
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kühlwasserschläuche sind nicht mineralölbeständig, kann eigentlich nicht über längere zeit funktionieren.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Sigi_H
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Da Öl eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser hat sollte man auf jeden Fall berechnen, ob es dann mit den Wärmetauschern noch hinhaut.
Nur als Gedankenbeispiel: Ölgekühlte Motoren, wie zB Suzuki GSX-R sind von der Kühleroberfläche und der Verrippung her völlig anders ausgelegt als Wassergekühlte.
Vorausgesetzt die Wärmetauscher können dann die geforderte Energiemenge noch übertragen ist das aber sicher keine schlechte Massnahme
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Da Öl eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser hat sollte man auf jeden Fall berechnen, ob es dann mit den Wärmetauschern noch hinhaut. Ok, dann muss ich mich wohl umfangreicher informieren.
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