Habe das gerade hinter mir.

Es liegt sehr wahrscheinlich nicht am Motor. Bei mir war es total verharztes Fett im Bereich Seilzug/Rohr. Um da dran zu kommen musst Du die Schiebedachverkleidung abnehmen. Dazu das Dach ca. 2/3 öffnen. Im vorderen Bereich ist es mit vier Klips befestigt. Um diese zu lösen vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher in Nähe der Clips nach unten hebeln. Wenn der Himmel vorne gelöst ist, dann kannst Du die Verkleidung nach vorne durch das offene Dach herausziehen. Nach schliessen des Daches und weiterem Betätigen des Schalters bis zur Kippposition ist die Stelle zugänglich, wo das Seil am Dach befestigt ist. Hier sind zwei Schrauben zu lösen. Anschliessend kannst Du durch betätigen des Schalters in Richtung schliessen den Zug aus dem Rohr herausfahren lassen bis der Zug anhält. Wenn sich nichts mehr bewegt kannst Du per Hand den Zug ganz herausziehen. Hierbei merkst Du schon, ob er sich schwer bewegt. Ausserdem kannst Du jetzt das Dach bewegen und sehen, wie leicht oder schwer es geht. Den Zug gut säubern. Das ganze mit speziellem Fett von Mercedes fetten. Da hier Kunststoffteile sind solltest Du kein normales Fett nehmen. Ich vermute das richtige ist eine Mischung aus Silikon- mit Teflon- Fett. 500 Gramm kosten beim Teilehändler € 60.-. Wenn Du nett fragst bekommst Du evtl. etwas aus der Werkstatt gegen eine Spende in die Kaffeekasse.
Achtung: Die Hubwinkel sind sehr empfindlich. Aufpassen, dass Du keine Gewalt anwendest, sonst kann da etwas zu Bruch gehen. Auch würde ich bei schwergängigem Dach möglichst bald zur Reparatur raten und nicht mehr unnötig auf und zu machen.
Viel Erfolg, Peter

Last edited by Ave1; 08/03/2013 22:42.