|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
ja de 8-Flügler ist mit 4 Schrauben fest. Habe leider kein Bild der Magnetkupplung von vorne ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13759364bl.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo Jürgen Danke für das Bild. Sagt doch schon mal etwas aus. Darf ich noch zwei Fragen stellen ?  - Ist die Alu-Zwischenlage auf dem Bild schon am Lüfterrad montiert ? Sieht so aus, aber wie kommt dann das ganze an die Magnetkupplung ? Oder ist die auf dem Bild auch schon hinter der Zwischenlage dran ? - An der Wasserpumpe ist ein Kühlerschlauch dran, mit Bogen und Adapterstück und wahrscheinlich dem Temperaturfühler drin. Ist dies der obere Kühlerschlauch ? Der Temperaturschalter müsste doch im unteren Schlauch sein ?!
Gruss Reto
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
..
- Ist die Alu-Zwischenlage auf dem Bild schon am Lüfterrad montiert ? Sieht so aus, aber wie kommt dann das ganze an die Magnetkupplung ? Oder ist die auf dem Bild auch schon hinter der Zwischenlage dran ? so wie ich das sehe, ist die Zwischenlage mit 3 Schrauben auf der M-Kupplung und mit 4 Schrauben am Lüfter befestigt. Eine der 3 Schrauben sieht man auf dem Bild. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13775015ds.jpg) - An der Wasserpumpe ist ein Kühlerschlauch dran, mit Bogen und Adapterstück und wahrscheinlich dem Temperaturfühler drin. Ist dies der obere Kühlerschlauch ? Der Temperaturschalter müsste doch im unteren Schlauch sein ?! jepp das ist der untere Schlauch
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/03/2013 17:26.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Hallo Reto, auf diesem Bild siehst Du die verschiedenen Löcher von vorn: ![[Linked Image von privat.albicker.org]](http://privat.albicker.org/iveco-technik/bilder/kett-mont_di050036.jpg)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo Jürgen und Bernhard Vielen Dank für die Bilder !  Damit ist für mich klar, dass ich den Lüfter mit 8 Flügeln einbauen kann. Meine Magnetkupplung sieht genau so aus, wie jene auf dem Bild von Bernhard. Es könnte sich einzig noch ein Problem mit der Einbautiefe ergeben, da die Kühlerbefestigung beim Daily I anders gestaltet ist. Die ganze Frontpartie sieht ja völlig anders aus. Aber diese Korrektur könnte ich falls nötig durch Bearbeiten der ALU-Zwischenlage einbringen.
Gruss Reto
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo Leute Ich habe den "neuen" 8-Flügel-Lüfter mit der entsprechenden Zwischenlage mal auf meiner Magnetkupplung montiert. Passt perfekt und auch die Tiefe gemessem ab dem Steuergehäusedeckel bis aussen auf das Lüfterrad ist innerhalb 1mm identisch zum alten starren 7-Flügel-Lüfter des Motors 8140.27. Da auch der Aussendurchmesser des Lüfters identisch ist, wird der problemlos in die Luftführungshaube des alten Kühlers passen. Keine Nachbearbeitung der Zwischenlage notwendig.  Noch eine Frage zum Temperaturschalter: Hat jemand eine Ahnung, wo die Schaltpunkte für EIN bzw. AUS beim originalen Schalter von Iveco liegen ?  Aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum ist ja bekannt, dass der Lüfter eigentlich zu spät zugeschaltet wird, um die Kühlwassertemperatur am Berg unter Kontrolle zu halten. Deshalb die verbreitete Lösung mit dem Handschalter. Einen solchen Schalter habe auch ich schon lange eingebaut. Früher habe ich damit die Elektro-Lüfter zugeschaltet, aber die lasse ich jetzt vorerst mal weg und möchte damit die Magnetkupplung schalten. Weil ich das Zwischenrohr und den Temperaturfühler eh noch bestellen muss, könnte ich auch Teile von ISA Racing statt Iveco verwenden und einen passenden Schalter mit tieferen Temperaturschwellen auswählen. Die haben als tiefste Werte 75°C EIN und 70°C AUS. Aber vielleicht ist das immer noch zu hoch, da die Messung ja nach dem Kühler im Rücklauf erfolgt.
Gruss Reto
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Leute ... Noch eine Frage zum Temperaturschalter: Hat jemand eine Ahnung, wo die Schaltpunkte für EIN bzw. AUS beim originalen Schalter von Iveco liegen ?  .. lt. Handbuch bei 94+/- 2°C
Gruß Juergen
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Du musst oberhalb des Thermostates bleiben mit dem Schalter sonst beeinflussen die sich immer gegenseitig. Was du machen kannst und sinnvoll ist wäre ein 2.ter Schalter im Vorlauf mit einer höheren Schaltschwelle als der im Rücklauf, so schaltet sich der Lüfter bereits zu wenn plötzlich sehr viel heisseres Wasser in den Kühler strömt. Dadurch werden die Temperaturspitzen gebrochen.
Ist ne gängige Anordnung bei Fahrzeugen mit höherer Motorleistung.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo Leute Danke für die Auskunft. 94°C ist aber ein sehr hoher Schaltpunkt. Wo liegt denn die Öffnungstemperatur des Original-Thermostat ?  Der originale Thermostat des 2.5L Motors 8140.27S mit dem starren Lüfter hat eine Öffnungstemperatur von 79°C. Ich hatte zuletzt aber das ganz alte Modell aus dem Daily Grinta mit 74°C Öffnungstemperatur eingebaut. Zudem war unten im Seitenkasten des Spezialkühlers ein Temperaturschalter mit 85°C EIN und 80°C AUS drin, der automatisch die beiden Elektrolüfter vor dem Kühler zuschalten sollte. Er hat NIE geschaltet, also ging das Kühlwasser immer unterhalb von 85°C in den Motor zurück. @Ozy Zwei Schalter wird mir zu aufwendig. Oben ist der Platz sehr knapp, da der Kühlerschlauch nur kurz ist und zudem noch einen Bogen hat. Zudem dürfte es etwas schwierig sein, die beiden Schaltpunkte oben und unten aufeinander abzustimmen. Wie meinst du das mit der gegenseitigen Beeinflussung ? Wenn das Kühlwasser unterhalb Öffnungstemperatur in den Motor zurückströmt, hat es beim Austritt in den Thermostat doch längst wieder eine höhere Temperatur.  Wobei die Betriebstemperatur des Motors soweit ich weiss mit 79°C angegeben ist. Und die wird ja direkt beim Thermostat gemessen. Denkst du 80°C EIN und 75°C AUS sind zu tief ? Wenn ja, könnte ich auch 85°C EIN und 80°C AUS verwenden. Aber das hatte ich ja schon. Ich will übrigens wieder den alten Valeo Alu-Kühler montieren, da ich zur Zeit nicht darauf angewiesen bin, dass der Kühler zur Reparatur lötbar sein muss. Der Alu-Kühler wiegt max. 1/3 der Kupfer/Messingausführung und lässt viel mehr Fahrtwind zum Motor durch. Zudem hat er eine Luftführungshaube, welche die Effizienz des Lüfters wohl erheblich steigern wird. Die beiden Elektrolüfter lasse ich versuchsweise mal weg.
Gruss Reto
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Wo liegt denn die Öffnungstemperatur des Original-Thermostat ? Hubbeginn bei 79°C, 7mm bei 94°C - Du hast doch sicher auch ein Handbuch 
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|