Die Schweisserei hat ganz gut funktioniert. Am besten hat es mit Schweissstäben geklappt, die ich mir selbst aus dem Verschnitt gesägt habe, also mit identischem Material. Ob viereckig oder rund hat keine Rolle gespielt.

Die gekauften PP-Schweissdrähte hatten einen deutlich höheren Schmelzpunkt, als das PP der Kisten. Das Material der Kisten war also schon weich, bevor der Schweissdraht schmolz.

Der Hintergrund der ganzen Geschichte ist übrigens, dass ich aus den Rakoboxen neues Mobiliar für den Landy gebaut habe.

Ich dachte am Anfang immer, dass ich ein Regalsystem bauen muss, wenn ich Rakoboxen als Stauraum nehmen will .. beladen durch rausziehen der Box und wieder zurück ins Regal.

Bis mir dann mal aufgefallen ist, dass die Rakoboxen ja selber ein optimales "Regalsystem" sind, wenn man sie aufeinander stapelt. Dafür sind sie ja gedacht.

Ich hab die Dinger jetzt also aufeinander und aneinander geschweisst. Der Zugriff erfolgt durch eine ausgesägte Seitenwand, auf der im verschlossenen Zustand eine Kuststoffplatte als Deckel sitzt. Unten wird die Platte einfach eingehängt und oben wird sie mit zwei einfachen Drehverschlüssen verriegelt.

Den ersten Versuch zu dem Thema hab ich schon einige tausend km durch die Gegend gefahren und es hat sich voll bewährt. Nur waren sie bisher nicht verschweisst, sondern mit Gurten im Auto aufeinander gespannt. Kunststoffmobiliar ist klasse. Wasserfest, leicht, simpel zu reinigen, nix klappert oder quietscht, durch die Schweisserei lassen sich nun auch Kisten in unterschiedlichen Grössen und Formen produzieren.

Der Bau geht erstaunlich schnell und mit recht wenigen Handwerkszeugen leicht von der Hand.

bei Gelegenheit mach ich mal noch ne Bilderdoku dazu.