Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Tja...

Habe nach langer Suche mir zwei Leuchten von Paulmann besorgt, sind nur 1mm kleiner im Loch-Durchmesser und 2mm kleiner im Aussendurchmesser...

Also heute eingebaut und... ... hängen runter, weil die Klammern zu locker sitzen. Nach langem hin und her habe ich dann beide (die alten und die neuen) auseinandergenommen und teilverheiratet smile Im Endeffekt kann ich die neuen jetzt über dem Aussenring der alten einbauen, das hält die Klammern auf Spannung.

Und was ist? Gleiches ergebnis. Leider waren bei den Paulmans keine Birnchen mit dabei. Also nochmals alles hin und her getauscht etc. etc.

Zum Schluss ist mir dann aufgefallen, dass beide Birnchen unterschiedlich sind. Sie kamen vom gleichen Hersteller, gleiches Modell, auf beiden steht 20W 12V. Allerdings auf der einen mit schwarzem Aufdruck, auf der anderen im Glas gegossen. Nach genauem Hinsehen sieht man, dass die Wicklung bei dem einen Birnchen nur wenige grobe Wicklungen hat, bei dem zweiten birnchen (welches heller leuchtet) ganz viele kleinere Wicklungen.

Dazu kommt noch die Tatsache dass das eine Birnchen mit der schwarzen aufschrift und der breiten Wicklung (dunkler wenn beide dran sind) wenn es alleine dran ist nur ganz, ganz, ganz dunkel leuchtet, sprich, die gezogene Leistung ist zu wenig für den Trafo. Wenn das andere Birnchen alleine dran hängt leuchtet es in voller Stärke, fordert den Trafo also genug.

Ich denke eine davon ist falsch beschriftet smile Ist wohl bei der Herstellung falsch abgebogen.

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: NB
Freigeist
Freigeist
Also ich habe vor nicht allzulanger Zeit in der Küche ne neue Deckenlampe mit vier Strahlern (Halogen - GU10 Fassung) eingebaut.

Neben den mitgelieferten Halogenbirnen (Brenndauer angeblich 1000-2000 Stunden) habe ich noch verschiedene "Markenprodukte" mit völlig unterschiedlichen Lichtleistungen, Wattzahlen und Candelas gekauft, um zu testen, was taugt und was nicht taugt, was wie lange hält, welche Lichtfarbe mir gefällt usw. Dazu habe ich eine sündhaft teure LED - GU10 gekauft, um zu sehen, was die bringt - zumal sie nur einen Bruchteil der Energie verbraucht (verbrauchen soll).

Nun wirds lustig.

a) Nach ca. 50-200 Stunden haben zwei der mitgelieferten Halogenbirnen bereits den Geist aufgegeben.

b) diverse (etwas teurere) "Marken"-Halogenbirnen sind grundsätzlich bei gleicher Leistungsangabe heller und offensichtlich langlebiger.

c) obwohl die "Hochleistunghalogenbirnen" je nach Hersteller und Wattzahl angeblich 10%, 20% usw. mehr Lichtausbeute haben sollen (hatten wir beim Auto schon... die Leistungsaufnahme erhöht sich in der Regel dennoch) und mit einem höheren Candela Wert angegeben werden, stimmt das nur zum Teil.

Die im Mittelfeld (Beleuchtungsstärke) angegebene LED - "Birne" ist interessanterweise die hellste von allen, und das bei ca. 7% des Energieverbrauchs der Halos.

Daraus schließe ich: Haltbarkeit und Candela-Angaben von Halogen-Birnen sind so ne Sache, wann sich der deutliche Mehrpreis einer LED tatsächlich rechnet, sei dahingestellt. Zumindest sollte sie länger halten.

Und: probieren und messen geht über studieren, die Angaben auf Verpackungen sind fast alle verdammt falsch.

Ja, ich habe meinen Hand-Belichtungsmesser bemüht, der mir letztlich bestätigte, was mit bloßem Auge schon erkennbar war.

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Volumex
Volumex
Hochsauerlandkreis
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)